Als anerkannter Träger der Jugendhilfe ist IN VIA Hamburg e.V. mit rund 150 Mitarbeitenden in 5 Bezirken an 30 Standorten in Bereichen der Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe, Offene Treffarbeit, Integrationshilfen, Beratung für Zugewanderte und Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekte für Jugendliche und Erwachsene tätig. Darüber hinaus hat IN VIA zwei gGmbHs im Bereich Beschäftigung und Qualifizierung und in der Ganztagsbetreuung.
„Auf dem Weg begleiten - Gegenwart und Zukunft gestalten!
IN VIA Hamburg e.V. sieht Vielfalt als Bereicherung und Ressource. Wir setzen Gleichberechtigung in den Mittelpunkt unabhängig von Alter, sozialer Herkunft, ethnischer Herkunft & Nationalität, Geschlecht & geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Religion & Weltanschauung sowie körperlicher & geistiger Fähigkeiten.
Ihre Aufgaben
- Gemeinsame Gesamtverantwortung mit dem weiteren Vorstandsmitglied für den Verband, inklusive der strategischen Weiterentwicklung und Profilierung
- Geschäftsführungs- und Vertretungsorgan des Vereins und der beiden gGmbHs
- Verantwortung für die Erreichung der wirtschaftlichen Ziele sowie für die Einhaltung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards
- Strategische und operative Steuerung des Finanzmanagements, Controllings und Liquiditätsmanagements
- Sicherstellung der finanziellen Stabilität und Nachhaltigkeit der Organisation unter Anwendung der Transparenz- und Compliance Standards der BAG FW
- Fundraising und Drittmittelakquise
- Enge Zusammenarbeit mit dem anderen Mitglied des Vorstandes und dem IN VIA- Rat
- Netzwerkarbeit mit Stakeholdern
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium auf Bachelorniveau (DGR 6) insb. der Fachrichtung Wirtschaft / Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung im Finanzmanagement, idealerweise im gemeinnützigen Bereich
- Fundierte Kenntnisse in Buchhaltung, Controlling und Fördermittelmanagement
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Denken
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren und zu führen
- Verhandlungsstärke und Durchsetzungsfähigkeit gegenüber Kostenträgern
Wir bieten Ihnen
- Einen interessanten und diversitätsfreundlichen Arbeitsplatz
- Mitwirkung auf unserem Weg zu einer inklusiven und diversen Organisation
- 38,5 Std./Wo. mit tariflicher Bezahlung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR -Caritas) mit Jahressonderzahlung und betrieblicher Zusatzrente (KZVK)
- Zusammenarbeit in einem engagierten und qualifizierten Team
- Unterstützung Ihrer Arbeit durch Coaching, Supervision und Weiterbildung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn wir Sie angesprochen haben, senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format bitte per E-Mail an: bewerbung@invia-hamburg.de Telefonische Rückfragen sind unter 040/51 440 421 zu stellen