[](/)-->
- Presse
- Publikationen
- Kontakt & Service
- Stellenangebote
Deine Spende Religiöse Spende Sadaqa Zakat Zakatrechner Adak, Aqiqa und Shukr-Kurban Kaffara und Fidya Kurban Ramadan
- Nothilfe Spende Winterhilfe Nothilfe Sudan Gaza-Nahost Nothilfe Nothilfe Afghanistan Nothilfe Jemen Nothilfe Syrien Notfallfonds Nothilfe Libanon Nothilfe Pakistan
- Themenspende Bildung Brunnen Einkommenssicherung Gesundheit Waisenfonds Wasser und Hygiene
- Waisen
- Testamentspende Bestellformular Testamentratgeber
- Stiften (Waqf) Zustiftung
- Spendeninformation & Spenderservice
Mach Mit Spendenaktion
- Challenges
- Charity Week
- Speisen für Waisen
- Ehrenamt/Volunteer
- Unternehmenspartner
Unsere Arbeit Humanitäre Hilfe
- Entwicklungszusammenarbeit
- Muslimisches SeelsorgeTelefon
Über uns Unsere Organisation Unser Leitbild Unsere Strategie Unsere Struktur Unsere Satzung Unsere Standorte Unsere Stiftung Unsere Akademie
- Unsere Partner
- Transparenz Jahresbericht Qualitätsmanagement Selbstverpflichtungserklärung Deutscher Spendenrat Beschwerde einreichen
- Stellenangebote
- FAQ
Aktuelles
Werde PateSpende jetzt
Suchformular
×
Suchformular
Schliessen ×
×
Kontakt aufnehmen
Servicezeiten
Zu diesen Zeiten können Sie uns erreichen:
Montag und Dienstag
Donnerstag und Freitag
09:30 - 16:30
Donnerstag und Freitag
09:30 - 16:30
Haben Sie Fragen zu Ihrer Spendenbeschinigung?
Schliessen ×
Social Media Koordinator/in (m/w/d)
Kurzbeschreibung von Islamic Relief Deutschland e.V.
Islamic Relief ist eine internationale Hilfsorganisation, die Menschen in Not durch Soforthilfe und Entwicklungsprojekte unterstützt. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, einen Weg aus der Armut zu schaffen und ein Leben in Würde zu führen.
Ort
Köln-Marsdorf
Dauer
Zunächst befristet auf 2 Jahre mit Aussicht auf Verlängerung bei guter Zusammenarbeit
Stellenumfang
Vollzeit mit 40 Std./Woche inklusive bezahlter Pause
Deine zukünftigen Aufgaben
- Jahresplanung und verantwortliche Betreuung von wirksamen Social Media Maßnahmen bei Spendenkampagnen sowie von zielgruppengerechten Aktionen/Kampagnen (z.B. Zakat, Ramadan, Kurban, Speisen für Waisen, Nothilfe oder Advocay-Aktivitäten: IRD-eigenen und mit Partnern wie Gemeinsam für Afrika, Klima-Allianz, VENRO o.ä.)
- Betreuung, Qualitätskontrolle und Abnahme /Freigabe von Social Media relevanten IRD-Veröffentlichungen
- Abgestimmte Ansprache und Betreuung von prominenten Unterstützerinnen und Unterstützern (Influencer)
- Abstimmung von öffentlichkeitsrelevanten Social Media-Anfragen mit PR
- Koordination der Entwicklung und Umsetzung und Verwalten einer Social-Media-Strategie.
- Konzeption und Umsetzung von bezahlten Werbemaßnahmen sowie Integration von neuen Trends
- Betreuung und Pflege der zentral gesteuerten Social-Media-Profile zur Bindung der Fans/Follower (Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Pinterest, TikTok)
- Planung und Umsetzung von Aktivitäten und Maßnahmen für die jeweilige Zielgruppe zur Erweiterung der Reichweite auf Social Media (z. B. über Anzeigenschaltung, Influencer Marketing)
- Sicherung der Islamic Relief Qualitätsstandards und des Stils in den sozialen Medien
- Erstellung von relevantem Content (Text-, Grafik- und Videoinhalte) für das jeweilige Medium
- Recherche von Texten, Bildern, Informationen zu vorgegebenen Themen sowie Aufbereitung für das jeweilige Medium
- Regelmäßiges Monitoring und Auswertung von Aktionen und Kampagnen
- Kontaktpflege mit Agenturen, Partnern und relevanten Schnittstellen
- Zusammenarbeit in relevanten Netzwerken
Das bringst Du mit
- Abgeschlossenes, stellenrelevantes Hochschulstudium (Marketing, Kommunikation) oder eine vergleichbare Ausbildung
- Möglichst stellenrelevante Berufserfahrung oder außerberufliche Erfahrung
- Sehr gute Sprachkenntnisse in deutscher Sprache (gute Rechtschreibung, Grammatik, Sprachgewandtheit) sind Grundvoraussetzung
- Sehr gute Englischkenntnisse sind für die Auswertung von Material, Übersetzungen und Recherchen ebenfalls erwünscht
- Türkische und/oder arabische Sprachkenntnisse sind vorteilhaft
- Hohe Affinität zu Social Media und digitalen Medien. Kenntnis aller wichtigen sozialen Netzwerke (z.B. Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, TikTok und Pinterest)
- Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikation mit einem professionellen Auftreten
- Konzeptionell, strategisch und kreatives Denken
- Sehr gute Kenntnisse von MS-Office Anwendungen
- Kenntnisse in Social Media Advertising, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Rankings
- Erfahrungen in redaktioneller Arbeit sind vorteilhaft
- Gute Kenntnisse von Grafikprogrammen wie Adobe Photoshop oder Illustrator sind wünschenswert · Gute analytische und problemlösende Fähigkeiten
Du bist bei uns goldrichtig, wenn
- Du morgens aufstehen und die Welt ein kleines Stückchen besser machen möchtest
- Dir das Wohl von Armen und Bedürftigen am Herzen liegt
- Du Deine Expertise im Umfeld der humanitären Arbeit einsetzen möchtest
- Du Dich mit Werten wie Barmherzigkeit, soziale Gerechtigkeit und Verantwortlichkeit identifizieren kannst
- es Dir Spaß macht, mit Kollegen unterschiedlicher Nationalität, Kultur und Religion zusammen zu arbeiten
Was macht Islamic Relief darüber hinaus noch besonders?
- Familiäre, freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, in der viel gelacht, geredet und auch mal lauthals diskutiert wird
- Flexible Arbeitszeiten, Arbeitsmodelle und mobiles Arbeiten, da wir wissen, dass bei uns Menschen und keine Maschinen arbeiten
- Jobticket
- Betriebliche Gesundheitsförderung und Fitness ist uns wichtig. In dem Zusammenhang haben wir auch eine Kooperation mit Urban Sports, die Du nutzen kannst. Damit auch für Dein leibliches Wohl gesorgt ist, kochen wir mittags frisch.
- Teambuilding-Events, um auch mal außerhalb des Arbeitskontextes zusammen Spaß zu haben und als Team noch enger zusammenzuwachsen
- Individuelle und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, damit Du immer das Beste aus Dir herausholen kannst
- Parken kannst Du auf dem Firmenparkplatz oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln direkt vor die Tür fahren
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann zeig uns bitte in Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse), dass Du die erforderlichen Kompetenzen mitbringst und bewirb Dich über unser Online-Bewerbungsformular unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Dich!
Bitte beachte, dass unvollständige sowie postalisch eingesendete Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Bei Fragen erreichst Du die Ansprechpartnerin von HR unter 0221-200 499 2243.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und gleichgestellter Bewerber/innen sind genauso herzlich willkommen wie unterschiedliche kulturelle und religiöse Hintergründe.