Service Designer Vertriebsmarketingmitarbeiter (m/w/d)
WISAG Produktionsservice GmbH
2025-12-24
Frankfurt am Main
Für unser Vertriebsteam in unserer Konzernzentrale Frankfurt am Main / Niederrad suchen wir einen Service Designer / Vertriebsmarketingmitarbeiter (m/w/d).
Die Position verbindet Service Design mit Vertriebsmarketing und hat das Ziel, kundenorientierte, skalierbare und wirtschaftlich erfolgreiche Serviceangebote für die WISAG Produktionsservice zu entwickeln, zu schärfen und marktwirksam zu platzieren. Der Stelleninhaber unterstützt aktiv den Vertrieb, verbessert die Customer Experience entlang der gesamten Customer Journey und stärkt die Wettbewerbsposition des Unternehmens.
Ihre Aufgaben bei uns
Service Design und Angebotsentwicklung
- Analyse von Kundenbedürfnissen, Marktanforderungen und Branchentrends (Industrie, Produktion, Instandhaltung)
- Entwicklung und Weiterentwicklung standardisierter sowie kundenspezifischer Serviceangebote
- Gestaltung von Servicekonzepten inkl. Leistungsbausteinen, Nutzenargumentation und Serviceprozessen
- Visualisierung von Services (z. B. Service Blueprints, Customer Journeys, Value Propositions)
- Enge Zusammenarbeit mit operativen Einheiten zur Sicherstellung der Umsetzbarkeit
Vertriebsmarketing und Marktbearbeitung
- Entwicklung vertriebsunterstützender Marketingkonzepte für bestehende und neue Services
- Erstellung von Verkaufsargumentationen, Pitch-Decks, Präsentationen und Angebotsbausteinen
- Übersetzung technischer Leistungen in kundennutzenorientierte Botschaften
- Unterstützung bei Key-Account-Terminen, Workshops und Kundenpräsentationen
- Pflege und Weiterentwicklung der Service-Positionierung im Markt
Customer Experience und Digitalisierung
- Analyse und Optimierung der Kundenerlebnisse entlang aller Touchpoints
- Identifikation von Optimierungspotenzialen in Service- und Vertriebsprozessen
- Mitwirkung bei Digitalisierungs- und Automatisierungsinitiativen (z. B. Tools, Plattformen, CRM)
- Entwicklung von messbaren Service-Mehrwerten (KPIs, Nutzenkennzahlen)
Interne Schnittstellen und Projektarbeit
- Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, der Operativen, Marketing und Technik
- Steuerung und Mitarbeit in interdisziplinären Projekten
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Business Cases
- Schulung und Befähigung von Vertriebs- und Serviceeinheiten zu neuen Services