Senior Transition Manager:in (Insurance Operations)*
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2025-12-07
Neu-Isenburg
Worum es geht
Sie werden Teil der Abteilung Prozessanalyse & Transition im Bereich Operations Development. Die Kolleg:innen der Abteilung stellen sicher, dass die End-to-End-Prozesse unserer Service-Plattform - die Gesamtheit der im Kundenservice genutzten IT-Anwendungen und Schnittstellen - fachlich korrekt, effizient und regulatorisch belastbar ausgestaltet sind. Sie begleiten die Umsetzung fachlicher Anforderungen und stellen sicher, dass Änderungen, Releases und Bestandsmigrationen strukturiert und nachhaltig in den operativen Betrieb überführt werden.
Als Senior Transition Manager:in stellen Sie sicher, dass die von den Prozessanalyst:innen konzipierten Veränderungen reibungslos in den operativen Betrieb integriert werden, und zwar sowohl im Tagesgeschäft als auch im Rahmen von Projekten und insbesondere Bestandsmigrationen.
Sie planen und steuern das fachliche Einführungsmanagement eng verzahnt mit dem technischen Migrationsprojekt (im Rahmen von Bestandsübernahmen), analysieren Schnittstellen und Datenlücken, entwickeln tragfähige Lösungskonzepte und konzipieren Cutover- und Implementierungspläne. Sie führen Delta-Analysen und Workshops durch, bereiten komplexe Sachverhalte adressatengerecht auf und stellen Qualität, Betriebsfähigkeit und Compliance sicher - stets in enger Zusammenarbeit mit IT, Fachbereichen und Projektmanagement.
Darum könnte dieser Job interessant für Sie sein:
- Umfassender und intensiver Einblick in die technologische und prozessuale Architektur eines modernen Versicherungsunternehmens
- Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Stakeholdern und Bereichen
- Abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
Das wären Ihre konkreten Aufgaben
- Planung und Steuerung der Umsetzung prozessualer und technischer Anpassungen in den operativen Service-Betrieb
- Analyse von Schnittstellen, Datenlücken und Prozessen sowie Entwicklung von Lösungen für eine nahtlose Integration
- Erstellung und Pflege von Prozessdokumentationen, Arbeitsanweisungen und Implementierungsplänen
- Konzeption und Begleitung von Cutover-Plänen sowie Pre- und Post-Migrations-Drehbüchern
- Durchführung von Workshops zur Anforderungsaufnahme und Delta-Analyse
- Erstellung regelmäßiger Management-Reportings zu Status, Risiken und Fortschritt
- Sicherstellung von Qualität und Compliance in allen Übergangsprozessen
- Entwicklung, Pflege und Optimierung des Transition Konzepts zur Optimierung künftiger Transitions
- Übernahme einer (Teil-)Projektleitung oder Arbeitspaketverantwortung im Transition-Projekt während einer Migration
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z. B. Wirtschaftswissenschaften, Versicherungswesen, Mathematik, Informatik) oder versicherungswirtschaftliche Ausbildung
- Mehrjährige Erfahrung mit der Analyse von End-to-End-Prozessen einer Lebensversicherung - inhouse oder in einem Beratungsunternehmen
- Vertrautheit mit den operativen Abläufen einer Lebensversicherung sowie mit den einschlägigen regulatorischen Anforderungen
- Fundierte Erfahrung im Transition Management / Einführungsmanagement an der Schnittstelle zwischen Business und IT
- Fundierte Erfahrung mit der Mitarbeit an oder Leitung von Projekten
- Ideal, aber nicht zwingend erforderlich: Erfahrung im Software-Testing
- Sicherer Umgang mit JIRA und Confluence
- Sicherer Umgang mit MS Excel und MS PowerPoint
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2)