Prozessverantwortlicher Strategie und (Risiko-)Controlling (m/w/d)
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
2026-01-20
Hannover
Aufgaben
- Verantwortlich für die Pflege und Entwicklung von kundenbegeisternden Referenzprozessen als Basis für die Weiterentwicklung des OSPlus-Angebots mit den Schwerpunkten Strategie, Banksteuerung und Risikocontrolling
- Der Kunde steht bei der Arbeit mit geeigneten - auch agilen - Methoden und Verfahren im Mittelpunkt; diese Denkweise wird in der täglichen Rollenausübung vorgelebt.
- Entwicklung von Ideen und Impulsen zur Prozessoptimierung auf Basis von Nutzungskennzahlen, Wettbewerbs- und Marktbeobachtungen, technologischen Trends sowie regulatorischen Anforderungen.
- Einbringung dieser Impulse in die aktive Weiterentwicklung der zugeordneten Prozesse.
- Verknüpfung fachlicher und prozessualer Aspekte zu einer ganzheitlichen End-to-End-Sicht und Verantwortung für das Aufgabengebiet unter Anwendung von breitem bankfachlichem Wissen sowie guten organisatorischen und methodischen Fähigkeiten.
- Ganzheitliche Weiterentwicklung der zugeordneten Prozesse, einschließlich der bankfachlichen Entwicklung, Ablaufoptimierung, Sicherstellung der Prüfungsfestigkeit, Messbarkeit/Controlling und Einhaltung regulatorischer Anforderungen.
- Mitarbeit in zentralen Projekten der Sparkassen-Finanzgruppe und Einbringung der eigenen Expertise.
- Weiterentwicklung der Prozesse auf Basis der Vorgaben aus den „PPS-Standards und Konventionen“ als Grundlage für die IT-Entwicklung.
- Verantwortung für die Implementierung und Pflege der Prozessdokumentation im Prozess-Dokumentationstool der Sparkassen-Finanzgruppe „PPS_neo“.
- Mitgestaltung der Rolle der Finanz Informatik in der Sparkassen-Finanzgruppe durch konzeptionelles Denken und zielorientiertes Handeln in einer verantwortungsvollen Position.
Profil
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Berufsausbildung als Bankkaufmann bzw. vergleichbare Qualifikation
- Mindestens sechs Jahre fachbezogene Berufserfahrung im Themenbereich Risikocontrolling oder Banksteuerung
- Idealerweise Kenntnisse zu den Strukturen- und Entscheidungswegen und den Verfahren in der Sparkassen-Finanzgruppe sowie Kenntnisse im Umfeld „Prozess Plus für Sparkassen“
- Übernahme von Verantwortung für eigene Projekte/ Aufgabenbereiche sowie die Bereitschaft zum selbstständigen und lösungsorientierten Arbeiten
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Kreativität
- Selbstständiges, lösungsorientiertes Arbeiten
- Ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
Klingt interessant?
Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 356/A!
Jetzt bewerben!
Bewerbung