Prozessmanager (m/w/d) Vertrieb und Marketing
Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
2025-11-19
Köln
Prozessmanager (m/w/d) Vertrieb und Marketing
Standort(e): Köln
Sie möchten die Weiterentwicklung der Vermarktungsprozesse für unsere Produkte Hausnotruf und Ambulante Pflege im Bereich Sorglos zu Hause und Services aktiv mitgestalten?
Dann suchen wir Sie ab sofort in Vollzeit (39 h) als Prozessmanager (m/w/d) im Bereich Vertrieb und Marketing für den Standort der Malteser Zentrale in Köln.
Ihre Aufgaben
- Erfassung, Analyse und Dokumentation bestehender Vertriebs- und Marketingprozesse
- Fortlaufende Identifikation und Bewertung von Optimierungspotenzialen
- Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Prozessverbesserung
- Abbildung von Prozessen in relevanten IT-Systemen (z.B. Omnitracker, Microsoft Dynamics)
- Weiterentwicklung des Kennzahlensystems zur kontinuierlichen Prozesssteuerung
- Leitung von und Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung unserer Prozesse und Produkte
- Begleitung von Veränderungsprozessen und Sicherstellung der Akzeptanz bei allen Beteiligten
- Erstellung von Schulungskonzepten und -unterlagen
- Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing, IT-Prozessmanagement und externen Partnern
- Unterstützung bei Konzeption, Ausführung und Bewertung von Marketingmaßnahmen in enger Abstimmung mit dem/der zuständigen Marketing-Manager/in
Das bieten wir
- Eine leistungsgerechte, tarifliche Vergütung nach AVR-Caritas, inkl. Weihnachtszuwendung, Urlaubsgeld sowie eine Kinderzulage
- 30 Tage Jahresurlaub und ein Arbeitszeitverkürzungstag (AZV-Tag) zur freien Verfügung, sowie die Anrechnung von Heiligabend, Silvester und Rosenmontag als vollwertiger Urlaubstag
- Hybrides und flexibles Arbeitsmodell mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Eine arbeitgebergeförderte, betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) und vermögenswirksame Leistungen
- Qualifizierte fach- und persönlichkeitsspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten, auch über unsere hausinterne Malteser-Akademie
- Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und die Möglichkeit, einen Tiefgaragenparkplatz zu beziehen
- Die Möglichkeit, ein arbeitgeberbezuschusstes Deutschland-Ticket zu beziehen
- Die Möglichkeit des (E-)Bike-Leasings
- Diverse Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende
- Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung, unter anderem einen Zuschuss zum Fitnessanbieter EGYM WELLPASS
Was wir uns vorstellen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium z.B. im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
- Ausgeprägte Affinität zu Digitalisierungsthemen
- Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise mit agilen Methoden (z.B. Scrum, PRINCE2, Lean Startup)
- Sicherer Umgang mit den gängigsten Microsoft365-Produkten wie Teams, Sharepoint, Office
- Kenntnisse in Prozessvisualisierungssoftware von Vorteil
- Strukturierte, selbstorganisierte und kreative Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität
Ihr Ansprechpartner
Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an Rebekka Herberich, Personalreferentin T: +49 221 9822 3406
Bewerbende mit einer Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Senden Sie uns Ihre Bewerbung über das Online-Formular!
Das sind die Malteser
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit.
Mit ca. 40.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen.