Stellenbeschreibung
Product Owner (m/w/d) Finance in Stuttgart (*)
Stuttgart
Über uns
Ein Stuttgarter Familienunternehmen mit internationalem Touch. Seit der Gründung Mitte des 19. Jahrhunderts hat sich die Firma zum Weltmarktführer in ihrem Segment entwickelt. Knapp 5000 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, die Marktposition weiter zu festigen und das Unternehmen mit innovativen Produkten in den Bereichen Maschinenbau, Automatisierung und Robotik in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Dabei bilden die etablierten Werte, die seit der Gründung nach innen und außen gelebt werden, die Basis. Lassen Sie sich von der familiäre Arbeitsatmosphäre, dem innovative Geist und der hohe Mitarbeiterorientierung überzeugen.
Aufgaben
Anforderungs- und Backlog-Management: Aufnahme und Analyse von Anforderungen aus den Fachbereichen Finanzen (z.B. Controlling, Buchhaltung) und deren Übersetzung in priorisierte User Stories unter Berücksichtigung von Geschäftswert und Compliance
Strategische Produktentwicklung: Gestaltung und Kommunikation einer klaren Produktvision sowie die Erstellung und Pflege von Roadmaps und Release-Plänen für die Finance-Systemlandschaft bei unserem Kunden
Schnittstellenkoordination: Agieren als zentraler Ansprechpartner und Vermittler zwischen den IT-Entwicklungsteams, den Finance-Fachabteilungen und weiteren relevanten Process Ownern zur Sicherstellung eines reibungslosen Informationsflusses
Agiles Prozessmanagement: Aktive Mitwirkung in agilen Zeremonien nach Scrum, Organisation von User Acceptance Tests sowie die Sicherstellung der Umsetzungsqualität durch kontinuierliche Feedbackschleifen
Budgetverantwortung: Planung, Steuerung und Überwachung des Budgets für die verantworteten Finanzprodukte und -plattformen in enger Abstimmung mit dem Management
Profil
Fachliche Qualifikation: Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, BWL oder einer vergleichbaren Fachrichtung, kombiniert mit fundierter Expertise in Finanzprozessen und deren Abbildung in SAP S/4HANA, insbesondere in den Modulen CO/FI
Methodische und technische Kompetenz: Nachweisbare Praxiserfahrung in der Anwendung agiler Frameworks wie SAFe oder Scrum sowie ein gutes Grundverständnis für Integrationsarchitekturen und Softwareentwicklungsprozesse
Persönliche Stärken: Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten zur Steuerung von Stakeholdern und Prioritäten, gepaart mit einem hohen Maß an Organisationstalent und Verhandlungsgeschick
Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse für die reibungslose Kommunikation in einem internationalen Umfeld
Wir bieten
Unternehmenskultur & Entwicklung: Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre bei einem international erfolgreichen Arbeitgeber mit kurzen Entscheidungswegen, verbunden mit Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und gezielten, individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Work-Life-Balance & Flexibilität: Profitieren Sie von modernen Arbeitszeitmodellen, der umfassenden Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Angeboten zur besseren Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf
Attraktive Zusatzleistungen: Ein umfangreiches Paket an Benefits, das von einem modernen Betriebsrestaurant über diverse Gesundheits- und Sportangebote bis hin zu Zuschüssen für die öffentliche Mobilität und umfassenden Beratungsleistungen reicht
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die perfekte Zeit für eine Veränderung ist... JETZT!
*Stolzberger redet nicht nur über Gleichberechtigung, sondern lebt diese und ist der Meinung, dass der Mensch zählt und nicht das Geschlecht. Unsere Ausschreibung gilt ungeachtet Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.