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Das erwartet dich
Als Personal Controller (m/w/d) bist Du Teil des Bereiches Finance und verantwortest die Personalkostenplanung. Du arbeitest mit den Teams People and Culture und Payroll zusammen und bringst Deine kaufmännische Expertise in die strategische Personalplanung ein.
- Du planst die Personalkosten im Rahmen der operativen Jahresplanung sowie der 5-jährigen Mittelfristplanung.
- Du begleitest strategische HR-Initiativen, bewertest deren Kostenwirkungen und entwickelst Entscheidungsvorlagen für das Management.
- Du erstellst und analysierst eigenverantwortlich personalbezogene Daten für die Unternehmensplanung, Prognosen, den Jahresabschluss sowie die Rückstellungs- und Pensionsbewertung.
- Du führst das monatliche Controlling der Entgeltabrechnung durch und plausibilisierst die Entgeltzahlungen gemeinsam mit HR und Payroll.
- Du analysierst Personalkennzahlen, um Trends zu erkennen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und die Effizienz der Personalarbeit zu steigern.
- Du erstellst regelmäßige und ad-hoc Auswertungen sowie fundierte Analysen zu personalwirtschaftlichen KPIs und kommentierst Plan-Ist-Abweichungen Zielgruppengerecht.
- Du erarbeitest Prozesse und betreust unser HR-Dashboard zur Steuerung personalwirtschaftlicher Kennzahlen und entwickelts es weiter.
- Du fungierst als Bindeglied zwischen den verschiedenen Fachbereichen und People and Organization.
- Du bist Ansprechperson für unsere Führungskräfte und den Betriebsrat in allen Fragen rund um Personalkosten.
- Du übernimmst fachliche Teilprojektleitungen im Bereich Finance - insbesondere an der Schnittstelle zu Personalthemen.
Das bringst du mit
- Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal, Controlling, Finanzen oder Vergleichbarem.
- Du verfügst über mindestens 2-3 Jahre Erfahrung im Controlling, idealerweise mit Schwerpunkt im Personalcontrolling oder an der Schnittstelle zu HR.
- Du kennst Dich gut mit ERP-Systemen (z. B. SAP), BI-Tools und MS Excel aus
- Wünschenswert: Kenntnisse im Umgang mit Tarifverträgen sowie ein gutes arbeitsrechtliches Grundverständnis
- Du zeichnest dich durch dein äußerst ausgeprägtes systematisch-methodisches Vorgehen aus und überzeugst, indem du komplexe Prozesse strukturierst und effizient umsetzt.
- Du besitzt sehr gute organisatorische Fähigkeiten und arbeitest hochgradig effizient, indem du Aufgaben strukturiert planst, Prioritäten setzt und Arbeitsprozesse kontinuierlich optimierst.
- Du überzeugst durch deine gute Kommunikationsfähigkeit, die es dir ermöglicht, klare und verständliche Informationen zu vermitteln und so eine reibungslose Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern sicherstellst.
Fakten: (Stand: März 2025)
- 100 Mio. Euro Umsatz 2024
- 467 Mitarbeitende
- 19 in Ausbildung bzw. dualem Studium
- 25 Werkstudierende
- 130+ Kunden
- Headquarter: Herne
- Branch Office: Leipzig
Das bieten wir dir
- Mobiles Arbeiten (60% der monatlichen Arbeitszeit)
- Flexible Arbeitszeiten
- Tarifvertrag Versorgungsbetriebe
- Betriebliche Altersvorsorge und Vermögensbildung
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vielfältige Lernangebote
- Gesundheitsmanagement
- Firmenfitness mit Hansefit
- Fahrradleasing mit mein-dienstrad
- Branch Office in Leipzig mit SimpliOffice
- Mitarbeitendenparkplätze
- Fahrtkostenzuschuss
- Regelmäßige Team- und Firmenevents wie Sommerfeste, Betriebsausflug, Weihnachtsfeier und vieles mehr.
Hast du Fragen?
Dann kontaktiere bitte unseren Talent Acquisition Manager:
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Marius Kandel
Telefon: +49 2323 3688-270
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