Auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber?
Für unseren Kunden suchen wir Sie als Mitarbeiter Lohnabrechnung (m/w/d), Gehaltsabrechnung (m/w/d), Payroll Specialist (m/w/d) in Vollzeit.
Als Personaldienstleister legen wir höchsten Wert auf eine ehrliche, wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern und Kunden (m/w/d).
Was Sie von uns erwarten dürfen
- Keine wechselnden Einsätze, Sie bleiben i.d.R. dauerhaft an der Arbeitsstelle welche wir zusammen und vor dem Arbeitsvertrag besichtigt haben.
- attraktiver Arbeitsvertrag mit Vergütung nach Vorgabe des Einsatzbetriebes - tarifbasiert und nicht nur mit Branchenzuschlag
- den Einstieg in Großunternehmen z.B. Siemens AG, Siemens Mobility, Siemens-Energy sowie der Bahn AG durch uns.
- Vergütung nach Tarifvertrag, inklusive übertariflicher Zuschläge und Sonderzahlungen (Urlaubs-/Weihnachtsgeld)
- Übertarifliche Zulagen oder Mehrarbeits‑, Nacht‑, Feiertags- und ggf. Sonntagszuschläge - teils Prämien durch den Kundenbetrieb.
- eine umfangreiche Einarbeitung, in angenehmen Betriebsklima
- eigener Corporate Benefits Zugang für Ihre persönlichen Mitarbeiterangebote bis hin zum E‑Bike Leasing.
- Option der Übernahme nach individueller Absprache und zeitlichem Kundenhorizont.
- Ein engagiertes Team, das Sie bei jedem Schritt begleitet und unterstützt
Ihre Aufgaben
- Monatliche Entgeltabrechnung einschließlich Kontrolle und vorbereitende Jahresabschlussarbeiten
- Verwaltung der Zeitwirtschaft, einschließlich Zeitmodellen, Abwesenheitsarten und Zeitsalden
- Erstellen von Entgeltbescheinigungen z.B. Arbeitsagentur
- Erstellung und Pflege von Lohnarten, Zeitmodellen und Abwesenheitsarten
- Bearbeitung von Sonderthemen wie Altersteilzeit, Betriebsrentnerabrechnung, Jahresarbeitsentgeltgrenzen und Urlaubskontingenten - Betreuung von Mitarbeiter in der Elternzeiten
- korrekte Einsteuerung abrechnungsrelevanter Sachverhalte wie Benefits (z. B. Givve, bKV, Bike-Leasing, Jobticket)
- Unterstützung bei variablen Vergütungsbestandteilen (ZV, Bonus) und Administration der entsprechenden Prozesse
- Durchführung von Jahresabschlussarbeiten, einschließlich Meldungen, Auswertungen und Abstimmungen für die Finanzbuchhaltung einschl. z.B. Meldung Schwerbeschädigtenabgaben etc.
Die Anforderungen:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft, idealerweise mit SAP HCM
- Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer‑, Sozialversicherungsrecht
- Sichere MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
- Analytisches Denkvermögen, Detailgenauigkeit und Zuverlässigkeit
- Kommunikationsstärke, Dienstleistungsorientierung und strukturierte Arbeitsweise
- Sie können sich gut strukturieren und fühlen sich mit häufig wechselnden, komplexen Themenstellungen wohl
- Sie sind zuverlässig und arbeiten genau
- Durch Ihre Kommunikationsstärke erreichen Sie verschiedene Zielgruppen und finden einen guten Zugang zu unseren Mitarbeitenden