Leitung Vertrieb und Einnahmen (m/w/d)
Die ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH ist ein modernes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Nahverkehrsleistungen im Auftrag der fünf Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Mit derzeit 86 gelb-grünen Zügen befördert die ODEG etwa 33 Millionen Fahrgäste jährlich sicher und qualitätsbewusst auf 17 Linien mit einer Streckenlänge von rund 1.790 Kilometern und ist damit die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Gemeinsam mit ihrer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der ODIG - Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH trägt sie die Verantwortung für rund 995 Mitarbeiter/-innen.
Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir für unser Berliner Büro eine Leitung Vertrieb und Einnahmen (m/w/d).
Ihre Aufgaben
- fachliche und disziplinarische Leitung der Mitarbeitenden des Bereichs Vertrieb und Einnahmen (Einnahmenabrechnung, Erlöscontrolling, Vertriebstechnik, Servicestellen)
- Steuern der Umsetzung von Vertriebsmaßnahmen wie z.B. Einbinden von Agenturen, Einführen neuer Vertriebshardware und -software und deren Erfolgskontrolle
- Sicherstellen der inhaltlichen Vollständigkeit, Form- und Fristeinhaltung der Einnahmemeldungen an Dritte; sowie Ansprechperson für inhaltliche Rückfragen
- verantwortlich für die Vorbereitung der Testate zu Erlösen und Einnahmen sowie Billigkeitsleistungen aller Betriebsgebiete der ODEG
- Sicherstellen der Umsetzung vertrieblicher Projekte sowie eines ordnungsgemäßen Fahrgeld- und EBE-Managements
- Optimieren und Dokumentieren von Prozessen im Bereich Vertrieb, Einnahmenabrechnung, Erlöscontrolling und Servicestellen
- strategische Personalauswahl und Personalentwicklung im zugewiesenen Bereich
- Erstellen des Jahresbudgets für den Bereich Vertrieb und Einnahmenabrechnung
- Mitwirken an Ausschreibungsprojekten
- regelmäßiges Überprüfen und Optimieren bestehender Prozesse auf deren Effizienz, Angemessenheit und Digitalisierungspotenzial
- Mitwirken in Gremien und Facharbeitskreisen der Verkehrsverbünde
- Projektarbeiten im Auftrag der Geschäftsführung
Ihr Profil
- abgeschlossenes Hochschulstudium idealerweise im Bereich Verkehrswesen
- Kenntnisse der Verkehrstarife, Vertriebswege und Einnahmenaufteilungsverfahren
- mehrjährige Berufserfahrung und Erfahrungen bei Betriebsaufnahmen in einem EVU/ im SPNV
- mindestens 3 Jahre Führungserfahrung, mindestens in der Führung von kleinen Teams
- wünschenswert sind Kenntnisse mit Vertriebssystemen
- hohes Engagement inklusive Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit
- selbstständige und effiziente Arbeitsweise
- ergebnisorientiertes und belastbares Organisationstalent
- die Fähigkeit, Team und Themen zu priorisieren und mehrere Themen gleichzeitig zu bearbeiten
Ihre Vorteile auf einen Blick
- unbefristeter Arbeitsvertrag in einer krisensicheren Branche
- Attraktiver Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten
- Aufstiegsmöglichkeiten
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung
- die Möglichkeit für mobiles Arbeiten
- Leistungsgerechte, außertarifliche Vergütung
- Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits)
- Jobticket
- regelmäßige Weiterbildungen
Hinweis: Schriftliche Bewerbungen per Post werden nicht zurückgesendet.
Ihre ODEG Ansprechpartnerin
Dietmute Graf
Leiterin Marketing und Kommunikation
Leiterin Marketing und Kommunikation