Leitung Technische Entwicklung und Produktmanagement (m/w/d) Referenz 1195
Evangelische Kirche von Westfalen
2025-11-28
Rickling
Leitung Technische Entwicklung und Produktmanagement (m/w/d) Referenz 1195
Veröffentlicht am 27.11.2025.
Wir suchen Sie für das Geschäftsfeld Arbeit ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt als
Leitung Technische Entwicklung und Produktmanagement (m/w/d)
Referenz 1195
unbefristet in Vollzeit
Das Geschäftsfeld Arbeit ist Teil des Vorstandsbereichs Suchthilfe-Teilhabe und umfasst unsere Werkstätten für Menschen mit Behinderung an sieben Standorten mit insgesamt rund 280 Mitarbeitenden und ca. 1100 Beschäftigten. Der Fokus liegt auf der Betreuung, Befähigung und Förderung von Menschen mit geistigen, körperlichen und psychischen (inkl. Suchtbezogenen) Behinderungen. Ziel ist, ihnen ein Leben in größtmöglicher Selbstbestimmung sowie die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am beruflichen Leben zu ermöglichen.
In dieser zentralen Funktion steuern Sie die fachliche, technische und strategische Entwicklung Ihres Bereichs und prägen maßgeblich die Weiterentwicklung unserer Arbeitswelten und Produkte mit.
Eigenschaften
Arbeitsort:
Daldorfer Straße 2, 24635 Rickling
Bundesland/Ausland:
Schleswig-Holstein
Stellenumfang:
Vollzeit
Voraussetzung:
Keine bestimmte Konfession notwendig
Daldorfer Straße 2, 24635 Rickling
Bundesland/Ausland:
Schleswig-Holstein
Stellenumfang:
Vollzeit
Voraussetzung:
Keine bestimmte Konfession notwendig
Aufgabenbeschreibung
- Strategische Steuerung und Weiterentwicklung der technischen Ausstattung unserer Arbeitsbereiche sowie bestehender und neuer (Eigen-)Produkte
- Leitung von Projekten zur Digitalisierung, regionalen Angebotsentwicklung und Produktinnovation in interdisziplinären Teams
- Verantwortung für Budget, Kostenstellen, Investitionen und ressourcenschonende Wirtschaftsplanung
- Fachliche Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden im Zuständigkeitsbereich; Förderung einer positiven Arbeitskultur
- Sicherstellung von Qualitätsstandards, Prozessoptimierung und Einhaltung gesetzlicher Anforderungen
- Marktbeobachtung und -analyse zur prospektiven Produkt- und Ressourcenplanung.
- Repräsentation des Unternehmens nach außen, Pflege von Kooperationen und Stakeholder-Management
- Mitwirkung an Bildungs- und Rehabilitationsangeboten im Rahmen der berufsbezogenen Teilhabe.
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsinformatik, Produktmanagement oder vergleichbar.
- Mehrjährige Erfahrung in einer Leitungsfunktion, idealerweise in der beruflichen Teilhabe oder Rehabilitation
- Fundierte Kenntnisse in Produktentwicklung, technischer Arbeitsplatzgestaltung und modernen Technologien (Digitalisierung, Automatisierung, Barrierefreiheit)
- Erfahrung in Projektleitung, Budgetplanung, Controlling und strategischer Entwicklung
- Analytische Fähigkeiten zur Ableitung von Maßnahmen aus Leistungskennzahlen
- Ausgeprägte Kommunikations- und Führungskompetenz, lösungsorientiertes Handeln
- Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen und regulatorischen Anforderungen im Verantwortungsbereich
- Zusatzqualifikation im (sonder-)pädagogischen Bereich wünschenswert
Wir bieten
- Sicherheit: Einen sinnstiftenden Arbeitsplatz bei einem diakonischen Komplexträger und eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag (AVR DD) mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversorgung, einschließlich Jahressonderzahlung und 31 Tage Urlaub
- Gesundheit: Nutzung der Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Perspektive: Einen Arbeitsplatz in einem interessanten und anspruchsvollen Arbeitsfeld mit viel Eigenverantwortung
- Flexibilität: Attraktive und flexible Arbeitszeitregelungen
- Gemeinschaft: Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Teamkultur
- Wissensfluss: Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Mobilität: Dienstradleasing - nicht nur für den Weg zur Arbeit, sondern auch für Ihre privaten Zwecke
- Nachhaltigkeit: Attraktive Mitarbeiterrabatte über die Plattform FutureBens (mehr als 120 nachhaltige Marken)
- Weitere Informationen zum AVR DD Tarif finden Sie unter attraktiver.de
Kontakt zum Arbeitgeber
Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein
Daldorfer Straße 2
24635 Schleswig-Holstein - Rickling
Deutschland
Frau Anika Meintz
Telefon: 01520 3407806
E-Mail: bewerbung.teilhabe@landesverein.de
Daldorfer Straße 2
24635 Schleswig-Holstein - Rickling
Deutschland
Frau Anika Meintz
Telefon: 01520 3407806
E-Mail: bewerbung.teilhabe@landesverein.de
Bewerbung
Bitte benutzen Sie unser online Bewerbungsformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
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