In Vollzeit, ab sofort
Gestalten Sie mit uns die Kommunikation der Zukunft!
Der Malteser Hilfsdienst sucht eine engagierte und strategisch denkende Persönlichkeit für die Leitung unseres im Aufbau befindlichen Kompetenzzentrums Kommunikation, PR & Marketing in der Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. In dieser Schlüsselposition gestalten Sie die interne und externe Kommunikation neu - mit dem Ziel, Identifikation zu stärken und neue Kolleginnen und Kollegen im Haupt- und Ehrenamt zu gewinnen.
Leitung Kompetenzzentrum für Kommunikation, Marketing & PR (m/w/d)
Malteser Hilfsdienst gGmbH Bundesgeschäftsstelle Köln
2025-07-07
Mainz am Rhein
Ihre Aufgaben
- Strategische Neuausrichtung der Kommunikationsarbeit in der Region mit Fokus auf:- Stärkung der Dachmarke Malteser im Rahmen der übergeordneten Markenführun- Erhöhung der Sichtbarkeit der Marke Malteser auf Landesebene- Unterstützung der Lobbyarbeit- Förderung der Positionierung als Arbeitgeber und Ehrenamtsverband
- Aufbau einer integrierten, regionalen Kommunikationsstrategie inkl. Social Media, klassischer Pressearbeit, interner Kommunikation und digitaler Medienstrategien
- Leitung und Weiterentwicklung eines Teams aus Fachexpertinnen (aktuell 6 Personen)
- Zusammenarbeit mit der zentralen Abteilung Kommunikation & Marketing in Köln
- Enge Abstimmung mit der Abteilung Personalmarketing und weiteren Fachabteilungen, um Kommunikationsmaßnahmen gezielt auf Rekrutierung und Mitarbeiterbindung auszurichten
- Beratung und Realisierung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen für Fachbereiche, Diözesen und Bezirke durch einen strukturierten Jahresplanungsprozess
- Mitarbeit und ggfs. Steuerung fachbereichsübergreifender Netzwerke oder Arbeitsgruppen auf Regionsebene
- Steuerung der Pressearbeit und der digitalen Kanäle, Kommunikationsverantwortung für Krisen und Großeinsätze
- Organisation von Schulungen und Jahrestagungen
- Budgetverantwortung für das Kompetenzzentrum
Das bieten wir
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit nach Absprache flexiblen Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, teilweise remote zu arbeiten
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld, 31 Tagen Urlaub und weiteren Sozialleistungen
- Eine 100% arbeitgebergeförderte Altersvorsorge über die Rheinische Zusatzversorgungskasse (RZVK)
- Gestaltungsspielraum für innovative Kommunikationskonzepte
- Dienstwagen zur privaten Nutzung
- Eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem gemeinnützigen Unternehmen
- Fachliche Unterstützung und eine strukturierte Einarbeitung
- Vielfältige fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsangebote u.a. über unsere Malteser-Akademie und interne Online-Lernplattform, um Ihre berufliche und persönliche Entwicklung zu fördern
- Einen ergonomischen und modernen Arbeitsplatz in unseren zukünftigen neuen Büroräumen in der Gemini Plaza Limburg mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie Einkaufsmöglichkeiten
- Die Förderung einer Mitgliedschaft im Firmenfitness - Netzwerk „EGYM Wellpass“ mit individuellen Vorteilen wie: Nutzungen von Sport- und Wellnessangeboten, Schwimmbädern, Online-Kursen und vielem mehr in Ihrer Nähe
- Die Möglichkeit, bei unserem Partner “Company Bike” ein E-Bike oder Fahrrad zu leasen, das Sie für den Weg zur Arbeit oder in der Freizeit flexibel nutzen können
- Diverse Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit, Medien- und Kulturwissenschaften, Marketing oder vergleichbare Studiengänge
- Mehrjährige Erfahrung in leitender Kommunikationsfunktion, idealerweise im Non-Profit-Bereich und mit interdisziplinären Teams
- Fundierte Kenntnisse in integrierter Kommunikation und Change-Kommunikation
- Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen, Grafiktools, Newsletter-Software und Social-Media-Management-Plattformen
- Erfahrung mit Krisenkommunikation und Medienarbeit
- Kenntnisse in Evaluation und Erfolgsmessung von Kommunikationsmaßnahmen
- Ausgeprägte Führungsstärke, Teamorientierung und strategisches Denken sowie Souveränität und Engagement auch unter hoher Arbeitsbelastung
- Kommunikationsstärke, Empathie und Begeisterungsfähigkeit
- Identifikation mit den Werten des Malteser Hilfsdienstes
Sie möchten die Personalentwicklung aktiv mitgestalten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über das verlinkte Online-Formular!
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