Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) ist ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft. Mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es Deutschlands größte Einrichtung für Forschung, Versorgung und Lehre auf dem Gebiet tropentypischer Erkrankungen und neu auftretender Infektionen.
- EG 13 TV-AVH -
- Leitung und Organisation der Finanzabteilung
- Leitung und strategische Entwicklung der Finanzabteilung
- Personalführung und -entwicklung der Mitarbeitenden der Finanzabteilung
- Entwickeln, Implementieren und Überwachen von Finanzrichtlinien und -verfahren
- Sicherstellen der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Buchhaltungsstandards
- Leitung und Organisation des Finanz- und Rechnungswesens
- Verantworten der Finanzplanung, -analyse und Berichte an die Gremien
- Erstellen von Quartals- und Jahresabschlüssen
- Bearbeiten von Berichten und Verwendungsnachweisen
- Liquiditätsplanung, Projektcontrolling, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Kostenkontrolle
- Ansprechperson für Ministerien, Wirtschaftsprüfer:innen, Steuerberater:innen, Drittmittelgebende, Banken
Das sind Ihre Stärken:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften oder durch Praxiserfahrung gewonnene gleichwertige Kenntnisse
- Zusatzqualifikation Bilanzbuchhaltung ist wünschenswert
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in leitender Position
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Controlling, Drittmitteladministration, Bilanzierung und Steuerrecht
- Erfahrung mit gängigen Buchhaltungssoftware-Systemen, vorzugsweise mit MACH ERP
- Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit
- Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Was wir zu bieten haben:
- Einen spannenden „Job mit Purpose“ im internationalen Umfeld eines Forschungsinstituts der Leibniz-Gemeinschaft
- Attraktiver Standort an den Landungsbrücken, der gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
- Zuschuss zur Kinderbetreuung
- Zuschuss zum Profiticket als Deutschlandticket (Basic)
- Betriebliche Altersversorgung
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-AVH (Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg). Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir sind bestrebt, Unterrepräsentanzen eines Geschlechts in allen Bereichen und Positionen abzubauen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Als Mitglied der Charta der Vielfalt, dem größten Netzwerk für Diversity Management in Deutschland, gehen wir außerdem die Verpflichtung ein, Vielfalt zum festen Bestandteil unserer Institutskultur zu machen. Es ist unser Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist.
Als Mitglied der Charta der Vielfalt, dem größten Netzwerk für Diversity Management in Deutschland, gehen wir außerdem die Verpflichtung ein, Vielfalt zum festen Bestandteil unserer Institutskultur zu machen. Es ist unser Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist.
Interessiert?
Wir haben die Kontrast Personalberatung GmbH exklusiv mit dem Bewerbungsmanagement beauftragt. Daher senden Sie bitte Ihren Lebenslauf, Ihre vollständigen Unterlagen und Ihr Motivationsschreiben als PDF bis zum 13.02.2026 an personalberatung@kontrast-gmbh.de.
Fragen zum Bewerbungsprozess/Auswahlverfahren und zur Position?
Für ergänzende Informationen steht Ihnen bei der Kontrast Personalberatung GmbH gerne Herr Oliver Kutz unter 040-76 79 30 50 zur Verfügung.
Postfachbewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Für Sie als Bewerber:in ist diese Dienstleistung natürlich kostenfrei und die Diskretion Ihrer Bewerbung wird Ihnen zugesagt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.