Ihr Herz schlägt für Zahlen, Bilanzen und Berichte? Dann suchen wir Sie als fachlich versierte Führungskraft, die die Mitarbeiter*innen und den Sachbereich mit Leidenschaft und Engagement weiterentwickelt. Dabei übernehmen Sie die Verantwortung für die Effizienz der Prozesse, die Wirksamkeit des IKS und die Validität der ermittelten Zahlen.
Für unsere kaufmännische Abteilung, im Sachbereich Finanzen und Controlling suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Leiter*in Finanzen und Controlling
unbefristet und in Vollzeit. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD möglich.
Was zu tun ist
- Leitung des Sachbereiches Finanzen und Controlling mit 6 Mitarbeiter*innen
- Einsatzplanung der Mitarbeiter*innen, Arbeitsverteilung, Arbeitsablauf und Mitteleinsatz
- Dienst- und Fachaufsicht sowie Bearbeitung beziehungsweise Entscheidung besonders schwieriger Einzelfälle und solche von grundsätzlicher Bedeutung
- Erstellung des Wirtschaftsplanes sowie des Jahresabschlusses (HGB) für den Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK)
- Verantwortung für die Gebührenkalkulation
- Monatliche Analyse von Soll-Ist-Abweichungen und Optimierung der eingesetzten Steuerungsinstrumente
- Verantwortung für die Themenbereiche IKS, Steuern und Liquidität
- Berichterstattung an den Leiter der kaufmännischen Abteilung
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern idealerweise der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Controlling oder Steuerrecht oder vergleichbar
- alternativ einen abgeschlossenen Angestellten Lehrgang II oder vergleichbar
Zum Bewerbungsverfahren zugelassen sind auch
- Bewerber*innen mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation (zum Beispiel Betriebswirt*in BA, Bilanzbuchhalter*in oder vergleichbar)
- Erfahrung. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung im Rechnungswesen und Controlling und eine mindestens 3-jährige Führungserfahrung, auch im Rahmen einer Stellvertretung
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet
Ihre fundierte Buchhaltungs- und Bilanzierungskenntnisse (HGB) können Sie ebenso wie Ihre Kenntnisse der Kostenrechnung sowie des Steuerrechts, insbesondere im Bereich der Ertrags- und Umsatzsteuer, nachweisen. Fundierte Kenntnis in Standard-EDV-Anwendungen (MS-Office) sowie Kenntnisse in einem gängigen ERP-System (zum Beispiel Navision/Business Central) sind für Sie selbstverständlich.
Sie verfügen über die Fähigkeit, Kritik sachlich zu äußern und hinzunehmen und konstruktiv damit umzugehen sowie Konflikte zu erkennen und angemessen handzuhaben. Sie arbeiten strukturiert. Abgerundet wird Ihr Profil durch eine ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit auf muttersprachlichem Niveau.
Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich und wertschätzend. Ihre Führungskompetenz setzen Sie verbindlich um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Schulungen teil.
Gut zu wissen
Die Zugangsvoraussetzung richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA)TVöD. Die Stelle ist nicht teilzeitfähig und auch nicht teilbar.
Was wir bieten
- Sicherheit: Tarifgebundene Bezahlung (TVöD/VKA), inklusive Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Planbarkeit: Ein sicheres Arbeitsverhältnis mit Tarifautomatik, 30 Tage Urlaub und weitere bezahlte Freistellungen gemäß TVöD zum Beispiel an Weihnachten und Silvester
- Familienfreundlichkeit: Flexible Arbeitszeit zwischen 6 und 20 Uhr, individuelle vereinbarte Teilzeitmöglichkeiten
- Echte Zusammenarbeit: Flache Hierarchien und Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit größtenteils Du-Kultur sowie einer Arbeitnehmervertretung
- Flexibilität: Die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
- Persönliches Wachstum: Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Führung, Persönlichkeitsentwicklung und Fachexpertise, unterstützt durch Seminarangebote der Landeshauptstadt Kiel sowie extern
- Gesundes Arbeiten: Moderne ergonomische Arbeitsplätze, Kantine auf dem Gelände sowie Einkaufsmöglichkeiten und Naherholung in der direkten Nähe, Firmenfitness
- Mobilität: Fahrradförderung und Jobticket, Parkplätze auf dem Gelände beziehungsweise in direkter Nähe und schnelle Anbindung an die Autobahn und an den öffentlichen Nahverkehr
Lust auf diese Herausforderung?
Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Februar 2026 per E-Mail an bewerbung@abki.de zu. Bitte fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei. Beachten Sie dabei, dass uns Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei und mit einer Dateigröße von maximal 10 MB erreicht.
Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen - wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unser Abteilungsleiter Christian Meinert unter Tel. 0431 5854-103 und unser Leiter Personal Lars Sebelin unter Tel. 0431 5854-141 gern zur Verfügung.