Die Gemeinde Seeheim-Jugenheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine
Fachdienstleitung (m/w/d) Personal und Organisation
in unbefristeter Vollbeschäftigung.
Seeheim-Jugenheim ist eine prosperierende Gemeinde mit sieben Ortsteilen und rund 16.800 Einwohnern in einer ländlich geprägten Umgebung mit viel Freizeitwert. Zentral gelegen im Rhein-Main-Gebiet mit kurzen Anbindungen (A5) nach Frankfurt und Heidel-berg. Die Wissenschaft und Kulturstadt Darmstadt ist über den ÖPNV angebunden.
Zu den Aufgaben des Fachdienstes gehören insbesondere, die Stellen- und Budgetplanung, die Erstellung von Statistiken, Personalgewinnung/-beschaffung, Entwicklung und Betreuung, Zeitwirtschaft und die Lohnbuchhaltung. Aber auch Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns ein Anliegen: Wir kümmern uns um die Bereiche Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und um betriebliches Gesundheitsmanagement.
In dieser verantwortungsvollen Funktion sind Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Leitung des Fachdienstes Personal und Organisation
- Personaleinsatzplanung und -betreuung
- Personalsachbearbeitung in arbeits- und tarifrechtrechtlichen sowie beamtenrechtlichen Angelegenheiten
- Entgeltmanagement
- Beratung der Dienststellenleitung und der Mitarbeitenden bei Einzelfallentscheidungen
- Personalbedarfsplanung, Stellenwirtschaft und Personalkostenplanung
- Unterstützung und Beratung der Dienststellenleitung und des Gemeindevorstandes bei der Vorbereitung und Umsetzung von Grundsatzentscheidungen
- Konflikt- und Trennungsmanagement
- Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege des Geschäftsverteilungsplanes und Organigramms der Gemeindeverwaltung
- Planung und Steuerung der Ausbildung (Ausbildungsleitung)
- Erstellung von Personalstatistiken und Auswertungen, Personalcontrolling
- Mitwirkung bei den Digitalisierungsprozessen und bei Dokumentenmanagement
Unser Anforderungsprofil:
- Abgeschlossenes Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst (Diplom Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor of Arts - Public Administration oder vergleichbare Qualifikation)
- Gute personalrechtliche Kenntnisse sowie umfassende Rechts- und Verwaltungskenntnisse, idealerweise mit mehrjähriger praktischer Erfahrung im öffentlichen Dienst
- Führungskompetenz und -erfahrung, verbunden mit Teamfähigkeit
- Gute IT-Kenntnisse
- Hohes Engagement und Belastbarkeit, gepaart mit Durchsetzungsvermögen
- Organisations- und Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie ein souveräner schriftlicher und mündlicher Ausdruck
Unser Angebot
- Vielseitige, sich ständig weiter entwickelnde Aufgabengebiete
- Ein modernes Arbeitszeitmodell, mit der Möglichkeit der Einbindung von alternierender Telearbeit
- Einen unbefristeten, krisensicheren Arbeitsplatz
- Eine leistungsgerechte Vergütung, je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, eine Besoldung bis A 12 HBesG
- Möglichkeiten zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung
- JobTicket Premium für das RMV-Gebiet (ohne Eigenbeteiligung, inkl. Mitnahmeregelung)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Bei Tarifbeschäftigten:
- Eine betriebliche Altersversorgung (ZVK) und ein Leistungsentgelt nach den tariflichen Regelungen
- Arbeitgeberzuschuss i.H. von 15 v.H. für private Altersvorsorge im Rahmen einer -Entgeltumwandlung (Sparkasse, GVV oder ZVK)
- Fahrradleasing
Wenn Sie Teil eines motivierten Teams werden möchten und Sie die Anforderungsbereiche ansprechen, senden Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung bis spätestens 26.11.2025 an den
Gemeindevorstand der Gemeinde Seeheim-Jugenheim,
Schulstraße 12, 64342 Seeheim-Jugenheim
Nähere Auskünfte zu dieser Stelle erhalten Sie gerne durch den Fachbereichsleiter Hauptverwaltung und Finanzen, Herrn Jürgen von Ah, Schulstraße 12, 64342 Seeheim-Jugenheim, Tel. 06257 / 990150, juergen.vonah@seeheim-jugenheim.de.
Bitte legen Sie uns keine Bewerbungsmappen/-hüllen und auch keine Originale vor, da wir die Unterlagen nicht zurücksenden. Wenn Sie eine Rückgabe der Bewerbungsunterlagen wünschen, bitten wir Sie, einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag beizufügen.
Alternativ können Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@seeheim-jugenheim.de übersenden. In diesem Fall fassen Sie bitte alle Unterlagen in einer PDF-Datei zusammen.
Bewerbungen von schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen werden, bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung, im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, berücksichtigt. Die Anforderungen aus dem Gleichberechtigungsgesetz (HGIG) werden beachtet. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Homepage, www.seeheim-jugenheim.de, unter dem Suchbegriff Datenschutzerklärung. Die Unterlagen werden nach einer Aufbewahrungsfrist vernichtet.