Jede Bewegung braucht Menschen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als Fachbereichsleiter:in (w/m/d) Finanzen und Controlling für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!
Fachbereichsleiter:in (w/m/d) Finanzen und Controlling
Stadt Frankfurt Jobportal
2025-12-24
Frankfurt am Main
Fachbereichsleiter:in (w/m/d) Finanzen und Controlling
- Kulturamt Frankfurt am Main
- Publiziert: 24.12.2025
Das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main - Sitz in Sachsenhausen - sorgt mit einem motivierten Team für robuste, transparente und nachhaltige Finanzführung. Wir verwalten Budgets sorgfältig, prüfen Fördermöglichkeiten und steuern Ressourcen der städtischen Museen, des Kulturamts, des Instituts für Stadtgeschichte sowie des gesamten Dezernats Finanzen. Durch regelmäßigen Austausch über Routinen, Prozesse und neue Anforderungen bleiben wir agil, nachvollziehbar und effizient. Unsere enge Zusammenarbeit mit dem Dezernat Finanzen, den Museen, dem Kulturamt und dem Institut für Stadtgeschichte sichert eine kohärente Finanzplanung, erleichtert Entscheidungsprozesse und ermöglicht kulturfördernde Maßnahmen auf hohem Niveau. Wenn Sie Teil eines kompetenten, strukturierten Teams sein möchten, das Verantwortung übernimmt, klar kommuniziert und gemeinsam Werte schafft, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Gemeinsam stärken wir die finanzielle Grundlage für Frankfurts kulturelle Vielfalt - heute und morgen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Fachbereichsleiter:in (w/m/d) Finanzen und Controlling (Magistratsrätin:Magistratsrat)
Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 13 BesO / EGr. 13 TVöD
BesGr. A 13 BesO / EGr. 13 TVöD
Zu Ihren Aufgaben gehören
- Leitung des Fachbereichs Finanzen und Controlling mit aktuell 8 Mitarbeitenden
- Aufstellen des Haushaltsplanes des Kulturamtes und der Institute auf Basis des Eckdatenbeschlusses
- Durchführung des Jahresabschlusses: Koordinierende Maßnahmen im Bereich des Kulturdezernates und Abstimmung schwieriger Sachverhalte mit der Stadtkämmerei, Fertigen von Anträgen auf über- und außerplanmäßigen Ausgaben sowie Vorbereitung von Mehrkostenvorlagen
- Controlling-Maßnahmen im Bereich des Kulturamtes und der Institute
- Beratung der Institute in schwierigen Angelegenheiten des Haushalts- und Steuerrechts
- Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Investitionsmaßnahmen
Sie bringen mit
- Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst oder Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (mindestens Amtsrätin:Amtsrat, BesGr. A 12 BesO) mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung, zuletzt in einem Aufgabenbereich mit annähernd vergleichbaren Verantwortlichkeiten bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Bachelor) Fachrichtung Verwaltungsmanagement, Public Management oder Betriebswirtschaftslehre mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
- Führungskompetenzen, insbesondere Konflikt- und Konsensfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Planungs- und Organisationsfähigkeit
- gute Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Bereich des öffentlichen Rechnungswesens und Controllings einschl. entsprechender Rechnungswesen-Programme, Kenntnisse im öffentlichen Rechnungswesen
- Kenntnisse des Steuerrechts, insbesondere des Umsatzsteuerrechts (inkl. § 2b UStG), des Körperschaftssteuerrechts, des Einkommenssteuergesetzes (insbesondere § 50a EKStG)
- langjährige Erfahrung in der Bearbeitung von sog. Betrieben gewerblicher Art
- sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen, Erfahrungen mit dem SAP-Buchhaltungssystem
- ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten sowie präzise und terminbewusste Arbeitsweise
- Bereitschaft und Fähigkeit, Verwaltungshandeln ergebnisorientiert mit verwaltungsfernen Bereichen zu kommunizieren sowie rechtssicheres und verbindliches Auftreten
- hohe Eigeninitiative und Engagement sowie hohe Leistungsbereitschaft
- Sicherheit in der schriftlichen Darstellung und mündlichen Präsentation
- interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
Wir bieten Ihnen
- einen interessanten, abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsbereich mit motiviertem Personal sowie ein Arbeitsumfeld, das wir gemeinsam kontinuierlich weiterentwickeln und an die Erfordernisse der fortschreitenden Digitalisierung sowie an zeitgemäße Arbeitsformen anpassen
- betriebliche Altersvorsorge, leistungsorientierte Bezahlung und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung sowie einen attraktiven Arbeitsplatz mit guter ÖPNV-Anbindung
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ein umfangreiches Fortbildungsangebot sowie vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- die Museumsufercard sowie Führungen in den Museen und dem Institut für Stadtgeschichte
Weitere Infos:
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herr Kinkel, Tel. (069) 212-39974 oder Herr Lehner, Tel. (069) 212-35756.
Unter finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).
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