Fachassistenz Personal Qualifizierung
Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich.
Mit rund 300 Beschäftigten kümmert sich das Jobcenter Kreis Pinneberg mit Herz & Verstand, Fürsorge & Empathie tagtäglich um die Gewährleistung von Bürgergeld nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGBII) für rund 16.000 Menschen im Kreis Pinneberg.
Das Jobcenter Kreis Pinneberg ist eine gemeinsame Einrichtung der größten Bundesbehörde Deutschlands, der Bundesagentur für Arbeit sowie dem Kreis Pinneberg.
Sie möchten Teil der gemeinsamen Einrichtung werden? Dann bewerben Sie sich noch heute!
Darauf können Sie sich freuen:
- Eine unbefristete Vollzeitstelle mit flexibler Arbeitsgestaltung - Wir bieten nicht nur eine Vollzeitstelle, sondern auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung an. Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Arbeitszeitwünsche. Zusätzlich übernehmen Sie ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann.
- Attraktive Vergütung und Vorteile - Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis EG 9a TVöD. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.
- Zusammenarbeit im Team - Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen in der gesamten Facheinheit. Es erwartet Sie eine offene und kollegiale Zusammenarbeit.
- Flexibilität und Work-Life-Balance - Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie der Option von Mobilen Arbeiten und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen.
- Weiterbildung und Gesundheit - Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote und Förderung Ihres Wohlbefindens.
- Fitness und Mobilität - Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket und Fahrradleasing an.
Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.
Das sind Ihre Aufgaben
- Sie unterstützen bei Planung, Auswahl und Umsetzung von Fortbildungsveranstaltungen
- Sie recherchieren Angebote, bereiten Vergaben vor und begleiten deren Umsetzung inklusive Vertragsabwicklung
- Sie prüfen kassentechnisch die Rechnungen eingekaufter Qualifizierungsmaßnahmen
- Sie erstellen interne Publikationen, z. B. Newsletter, rund um das Thema „Qualifizierung“
- Sie übernehmen weitere organisatorische Aufgaben: Raumkoordination, Teilnehmerlisten, Kommunikation mit Bildungsanbietern und andere administrative Tätigkeiten
Das bringen Sie mit
- Eine Ausbildung in einem relevanten Bereich: Sozialversicherungsfachangestellter, Verwaltungsfachangestellter, kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung oder vergleichbar
- Kenntnisse im Sozialhilferecht (SGB II, SGB III) und angrenzenden Rechtsgebieten
- Verständnis für Berufskunde sowie den regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarkt
- Idealerweise Erfahrung mit Fachanwendungen wie Verbis, SAP ERP, CoSach, STEP, eAkte sowie sicherer Umgang mit MS Office
- Sie arbeiten strukturiert, flexibel und teamorientiert und handeln stets kundenorientiert
Neugierig geworden?
Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 07.12.2025 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes stehen Ihnen gern der Teamleiter Interne Dienste Herr Jörg Kregel , unter Telefon (04121) 57800 190 zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß, Telefon 04121 4502-1159.
Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß, Telefon 04121 4502-1159.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung