eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Bilanzbuchhaltung und Jahresabschluss
10.07.2025 | Stellenangebote
zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, in Vollzeit (39 Stunden/Woche), die Eingruppierung erfolgt bis Entgeltgruppe 10 TVöD - je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
Das Amt für Finanzmanagement ist für die städtische Finanz- bzw. Bilanzbuchhaltung sowie die Erstellung des kommunalen Jahresabschlusses zuständig. Als Sachbearbeiter*in sind Sie unterstützend für die rechtmäßige, fristgerechte und vollständige Aufgabenwahrnehmung sowie damit verbundener Abstimmungen mit den Fachämtern verantwortlich.
Tätigkeitsprofil:
- Mitwirkung bei der Erstellung des kommunalen Jahresabschlusses gem. §95 GO NRW inkl. der gesetzlichen Bestandteile
- Mitwirkung bei der Wertermittlung der jeweiligen Bilanzpositionen
- Mitwirkung bei der Erstellung des Lageberichts
- Mitwirkung bei der Fortschreibung von Bewertungsrichtlinien, Buchungsprozessen sowie bestimmter Dienstanweisungen im Bereich des Jahresabschlusses
- Unterstützung und Vertretung der Anlagenbuchhaltung
- Erstellung jährlicher, interner Leistungsverrechnungen
- Beteiligungsangelegenheiten / Mitwirkung bei der Erstellung des jährlichen Beteiligungsberichts
Anforderungsprofil
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum (kommunalen) Finanz-/Bilanzbuchhalter*in bzw. ein Studium mit buchhalterischen Schwerpunkten
- eine mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im buchhalterischen Bereich
- Erfahrungen im Bereich der Jahresabschlusserstellung wünschenswert (Doppisches Rechnungswesen, Bilanzierung nach NKF sowie damit verbundenen Rechtsgrundlagen aus GO und KomHVO NRW)
- Kenntnisse im kommunalen Rechnungs- bzw. Haushaltswesen
- Affinität zur sicheren Anwendung von EDV-Fachverfahren (MS Office, INFOMA Newsystem)
- Belastbarkeit, selbständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Entscheidungsfreudigkeit, analytisches Denkvermögen und eine hohe Ergebnisorientierung
- eine solide schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Bereitschaft zu enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Leitung der Finanzbuchhaltung
Wir bieten Ihnen
Bei uns finden Sie einen interessanten und vielseitigen Aufgabenbereich in einem guten Arbeitsumfeld mit guten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Tätigkeit.
Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen wird bis Entgeltgruppe 10 TVöD (vorbehaltlich einer abschließenden Stellenbewertung) gezahlt. Eine genaue Einstufung innerhalb dieser Entgeltgruppe ist erfahrungsabhängig.
Daneben sieht der TVöD eine Jahressonderzahlung, eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung (LOB), eine betriebliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse (ZVK) sowie die Gewährung von 30 Tagen Urlaub/5-Tagewoche vor. Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf finden selbstverständlich Berücksichtigung. Die Aufgabenwahrnehmung ist teilweise auch durch Leistungserbringung im Home-Office möglich.
Daneben sieht der TVöD eine Jahressonderzahlung, eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung (LOB), eine betriebliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse (ZVK) sowie die Gewährung von 30 Tagen Urlaub/5-Tagewoche vor. Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf finden selbstverständlich Berücksichtigung. Die Aufgabenwahrnehmung ist teilweise auch durch Leistungserbringung im Home-Office möglich.
Die Aufgabe kann aufgrund der Komplexität des Sachgebiets nicht in Teilzeit wahrgenommen werden.
Die Stadt Leichlingen nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Des Weiteren ist die Gewährung von Chancengleichheit für alle Bewerber*innen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität unser höchstes Gebot!
Für fachliche Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle
Leitung der Finanzbuchhaltung
Astrid Volberg
Tel. 02175 992-159
E-Mail: astrid.volberg(at)leichlingen.de
Astrid Volberg
Tel. 02175 992-159
E-Mail: astrid.volberg(at)leichlingen.de
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren
Personalservice
Tel. 02175 992-135 oder 02175 992-136
E-Mail: personalservice(at)leichlingen.de
Tel. 02175 992-135 oder 02175 992-136
E-Mail: personalservice(at)leichlingen.de
Aussagefähige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) sind ausschließlich online als eine zusammenhängende PDF-Datei bis zum 6.8.2025 zu richten an: bewerbungen(at)leichlingen.de
Bitte nutzen Sie ausschließlich das E-Mail-Bewerbungsverfahren. Gleichzeitig danken wir für Ihr Verständnis, dass postalische eingereichte Bewerbungen nicht berücksichtigt und unverlangt eingesandte Bewerbungsunterlagen aus organisatorischen Gründen nicht zurückgesandt werden.
Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich und gemäß der geltenden Datenschutzvorschriften behandelt. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich von der Stadt Leichlingen zur Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens verwendet. Es haben nur berechtigte Mitarbeiter*innen der Stadt Leichlingen Zugang zu Ihren Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden bis zum vollständigen Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert. Danach werden Ihre Daten gelöscht.