Investor Relations Officer (m/w/d)
Als Investor Relations Officer (m/w/d) betreuen Sie Investoren, Investmentbanken und Ratingagenturen und stellen eine jederzeit professionelle Kommunikation sicher. Dabei verantworten Sie die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen des Kapitalmarktes. Sie bereiten in dieser anspruchsvollen Position Kapitalmarktinformationen für Stakeholder sowie Wirtschafts- und Finanzpresse auf und zeichnen verantwortlich für Einrichtung und Pflege der IR-Website unserer Gesellschaft.
Viel Raum für Ihr Know-how – so bringen Sie sich ein:
- Investor Relations: Sie kommunizieren mit Investoren, Finanzierungspartnern, Konsortialbanken und Ratingagenturen, erstellen und überwachen die Fristen des Corporate Calendars und berufen das Disclosure Committee ein. Außerdem bereiten Sie Präsentationen für Stakeholder vor und und organisieren Investorenveranstaltungen und Roadshows.
- Finanzierung: Sie übernehmen das jährliche Update des Wertpapierprospektes und des Ratings und berichten regelmäßig an Investmentbanken und Ratingagenturen. Zusätzlich kommunizieren Sie die Investorenanforderungen an die relevanten Stellen der HOWOGE. Sie steuern und optimieren das Anleiheportfolio und sind Impulsgeber für die Weiterentwicklung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen.
- Berichtswesen: Sie sind federführend in der Vorbereitung von professionellen GF- und AR-Vorlagen und stellen sicher, dass relevante Unterlagen jederzeit rechtzeitig vorliegen. Sie konzeptionieren und erstellen eigenverantwortlich hochwertige Präsentationen für relevante Stakeholder und reporten regelmäßig zu Entwicklungen am Kapitalmarkt. Abschließend dokumentieren Sie die Ergebnisse des Financial- und Ad-hoc Disclosure Committee.
- Projekte: Sie leiten bereichsübergreifende Projekte oder wirken dabei mit (z. B. Social Bonds).
Persönlich und fachlich – wir bauen auf Ihre Stärken:
Sie erwartet ein kommunikatives und gut organisiertes Team, mit starken analytischen Fähigkeiten. Sie finden sich darin wieder und wollen mit Ihrem Know-how etwas bewegen? Diese Eigenschaften bringen Sie außerdem dafür mit:
- Berufserfahrung: in der Analyse und Strukturierung von Finanztransaktionen sowie der Erstellung von Reports und Präsentationen; Erfahrungen im Financial Risk Management von Vorteil
- (Hochschul-)Abschluss: mit Schwerpunkt BWL oder Kommunikation, eine Bankausbildung mit weiterführender Qualifikation oder ein vergleichbarer Abschluss
- Fachkenntnisse: in Finanzanalysen, Kapitalmarktfinanzierungen oder Unternehmensbewertungen sind von Vorteil, verhandlungssichere Englischkenntnisse sind erforderlich und weitere Sprachkenntnisse ebenfalls von Vorteil
Willkommen zuhause – darauf können Sie sich freuen:
- Echte Gemeinschaft: bei der täglichen Zusammenarbeit im Team, aber auch im Rahmen unternehmensweiter Events wie Sommerfesten, Aktionstagen und Firmenläufen
- Vereinbarkeit von Beruf + Privatem: u. a. durch eigenen Familienservice, großzügige Freistellungsregelungen und einen Familienbegriff, der weit über die Kernfamilie hinausgeht
- Vielfältige Perspektiven: durch strukturierte Einarbeitung, regelmäßige Feedbackgespräche, positionsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten und ein sicheres Umfeld, das zugleich immer in Bewegung ist
- Attraktive Arbeitsbedingungen, u. a. durch eine 37-Stunden-Woche, unser betriebliches Gesundheitsmanagement und vieles mehr
Privates und Berufliches vereinbaren
Teamorientierung
Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten
Gesundheitsmanagement
Vergütung – mehr als nur Gehalt
Flexible Arbeitszeiten
Gehen Sie den nächsten Schritt!
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Bewerben Sie sich direkt mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse sowie Angaben zum Gehaltswunsch und Eintrittstermin) online.