Wir gestalten das Berlin der Zukunft lebenswert. Mehr als gewohnt.

Wir bei der HOWOGE gestalten die Stadt von Morgen. Als eines der größten Immobilien­unter­nehmen Deutschlands entwickeln, bauen, modernisieren und ver­mieten wir Wohn­raum in und für Berlin – mit über 800 Mitarbei­tenden, die für eine soziale und lebenswerte Stadt alles geben. Heute leben in unseren Wohnungen schon weit über 100.000 Berliner:innen.

Wir wachsen weiter!
In diesem Zusammenhang vergrößern wir stetig unseren Bestand und suchen daher nach neuen Mitarbeitenden, die ge­meinsam mit uns etwas bewegen wollen! Wann kommen Sie zu uns ins Team?

Investor Relations Officer (m/w/d)

Als Investor Relations Officer (m/w/d) betreuen Sie Investoren, Investmentbanken und Rating­agenturen und stellen eine jeder­zeit professionelle Kommunika­tion sicher. Dabei verantworten Sie die Einhaltung der gesetz­lichen Anforderungen des Kapital­marktes. Sie bereiten in dieser anspruchsvollen Position Kapital­marktinformationen für Stake­holder sowie Wirtschafts- und Finanzpresse auf und zeichnen verantwortlich für Einrichtung und Pflege der IR-Website unserer Gesellschaft.

Viel Raum für Ihr Know-how – so bringen Sie sich ein:

  • Investor Relations: Sie kom­munizieren mit Investoren, Finanzierungspartnern, Konsor­tialbanken und Ratingagen­turen, erstellen und über­wachen die Fristen des Corporate Calendars und be­rufen das Disclosure Committee ein. Außerdem bereiten Sie Prä­sen­tationen für Stakeholder vor und und organisieren Investorenveranstaltungen und Roadshows.
  • Finanzierung: Sie übernehmen das jährliche Update des Wert­papierprospektes und des Ratings und berichten regel­mäßig an Investmentbanken und Ratingagenturen. Zusätzlich kommunizieren Sie die Inves­torenanforderungen an die relevanten Stellen der HOWOGE. Sie steuern und opti­mieren das Anleiheportfolio und sind Impulsgeber für die Weiter­entwicklung von finanzwirt­schaftlichen Kennzahlen.
  • Berichtswesen: Sie sind feder­führend in der Vorbereitung von professionellen GF- und AR-Vorlagen und stellen sicher, dass relevante Unterlagen jederzeit rechtzeitig vorliegen. Sie konzeptionieren und erstel­len eigenverantwortlich hoch­wertige Präsentationen für rele­vante Stakeholder und reporten regelmäßig zu Entwicklungen am Kapitalmarkt. Abschließend dokumentieren Sie die Ergeb­nisse des Financial- und Ad-hoc Disclosure Committee. 
  • Projekte: Sie leiten bereichs­übergreifende Projekte oder wirken dabei mit (z. B. Social Bonds).

Persönlich und fachlich – wir bauen auf Ihre Stärken:

Sie erwartet ein kommunikatives und gut organisiertes Team, mit starken analytischen Fähigkeiten. Sie finden sich darin wieder und wollen mit Ihrem Know-how etwas bewegen? Diese Eigen­schaften bringen Sie außerdem dafür mit:

  • Berufserfahrung: in der Ana­lyse und Strukturierung von Finanztransaktionen sowie der Erstellung von Reports und Präsentationen; Erfahrungen im Financial Risk Management von Vorteil
  • (Hochschul-)Abschluss: mit Schwerpunkt BWL oder Kom­munikation, eine Bankaus­bildung mit weiterführender Qualifikation oder ein vergleich­barer Abschluss
  • Fachkenntnisse: in Finanzanalysen, Kapitalmarkt­finanzierungen oder Unterneh­mens­bewertungen sind von Vorteil, verhandlungssichere Englischkenntnisse sind erforderlich und weitere Sprachkenntnisse ebenfalls von Vorteil

Willkommen zuhause – darauf können Sie sich freuen:

  • Echte Gemeinschaft: bei der täglichen Zusammen­arbeit im Team, aber auch im Rahmen unter­nehmens­weiter Events wie Sommer­festen, Aktions­tagen und Firmen­läufen
  • Vereinbarkeit von Beruf + Privatem: u. a. durch eigenen Familien­service, groß­zügige Frei­stellungs­regelungen und einen Familien­begriff, der weit über die Kern­familie hinaus­geht
  • Vielfältige Perspektiven: durch struktu­rierte Ein­arbeitung, regel­mäßige Feed­back­gespräche, positions­gerechte Weiter­bildungs­möglich­keiten und ein sicheres Umfeld, das zu­gleich immer in Bewegung ist
  • Attraktive Arbeitsbedingungen, u. a. durch eine 37-Stunden-Woche, unser betrieb­liches Gesund­heits­management und vieles mehr

Privates und Beruf­liches verein­baren

Team­orien­tierung

Weiter­bildungs- und Karriere­möglich­keiten

Gesund­heits­mana­gement

Vergütung – mehr als nur Gehalt

Flexible Arbeitszeiten

Gehen Sie den nächsten Schritt!

Wir wert­schätzen Viel­falt und begrüßen daher aus­drück­lich alle Bewer­bungen – unab­hängig von Geschlecht, kultu­reller und sozialer Her­kunft, Religion, Welt­ans­chauung, Behin­derung, Alter oder sexu­eller Identität. Bewerben Sie sich direkt mit Ihren voll­stän­digen Bewer­bungs­unter­lagen (An­schrei­ben, tabel­la­rischer Lebens­lauf, Zeugnisse sowie Angaben zum Gehalts­wunsch und Ein­tritts­termin) online.

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