Der Verlag Nürnberger Presse ist mit seinen Marken Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Zeitung und nordbayern.de das Stammhaus einer agilen Firmengruppe mit starken Tochter- und Beteiligungs­gesellschaften.

Als modernes Medienunternehmen gestalten wir die aktuellen Herausforderungen mit starken Zielen, die im internen Prozess „WIR 2023“ gebündelt sind – mit der Kraft, das Alltagsgeschäft mit den Heraus­forderungen notwendiger Modifizierung und der Aktualisierung von Strukturen zu verbinden und dabei neue Geschäftsmodelle und innovative Produkte zu entwickeln.

Gestalten Sie mit uns die Zukunft eines starken Hauses.

Für unsere Personalabteilung suchen wir ab sofort einen

Personalreferenten (m/w/d)

In dieser Funktion ist Ihnen innerhalb unserer Unternehmensgruppe der Mitarbeiterkreis der „Nordbayerische Presse Vertriebs GmbH & Co. KG“ zugeteilt, den Sie direkt vor Ort betreuen.

Ihre Aufgaben:

  • Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) der Führungskräfte und Mitarbeiter in dem jeweiligen Betreuungsbereich bei personal- und arbeitsrechtlichen Fragen
  • Recruiting, Bewerbermanagement, Führung von Vorstellungs- und Auswahlgesprächen, Verhandlung von Arbeitsverträgen im Rahmen der internen Vorgaben
  • Sämtliche Tätigkeiten in der operativen Personalbetreuung sowie dazugehöriger administrativer und verwaltender Aufgaben (Abwicklung aller Prozesse vom Eintritt bis zum Austritt eines Mitarbeiters, z.B. Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Zeugnissen etc.)
  • Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung und dem Betriebsrat
  • Mitwirkung bei und Übernahme von Projekten
  • Erstellung, Auswertung und Pflege von diversen Statistiken
  • Pflege und Überwachung der Zeiterfassungs-Software
  • Mitarbeit bei der Personalentwicklung sowie deren operative Umsetzung im Betreuungsbereich
  • Durchführung und Begleitung des betrieblichen Eingliederungsmanagements sowie des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Im Bereich der allgemeinen Verwaltung: Übernahme der kompletten Schadensabwicklung inklusive interner und externer Kommunikation, Unterstützung bei der Abwicklung im Bereich „Alters­vorsorge“, organisatorische Betreuung und Abwicklung unserer Automatenkantine, Betreuung unserer Reinigungsfirma etc.

Neben diesen vielseitigen Aufgaben und großem Gestaltungsspielraum bieten wir Ihnen eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.

Ihr Qualifikationsprofil:

  • Betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium oder vergleichbare Ausbildung (z.B. kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation)
  • Einschlägige Erfahrung im Personalbereich wird vorausgesetzt
  • Gute Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
  • Sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise Kenntnisse in SAP HR
  • Ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeiten sowie Organisationstalent
  • Kommunikationserfahrene Persönlichkeit mit durchsetzungsstarkem Auftreten
  • Eigenverantwortliche, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

Wir bieten:

  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sozialen, inhabergeführten Unternehmen
  • Anspruchsvolle Aufgaben und Gestaltungsfreiraum in einem modernen Medienhaus
  • Leistungsgerechte Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie umfangreiche Sozialleistungen
  • Eigenen Firmenparkplatz und Zuschuss zum VGN-FirmenAbo
  • Kantine mit Essenszuschuss

Interessiert?

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, erbitten wir Ihre aussage­kräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühest­möglichen Eintritts­termins und Ihrer Gehalts­vorstellung an:

Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG • Personalleitung • 90327 Nürnberg oder per E-Mail an personalleitung-bewerbung@pressenetz.de