Deine Aufgaben:
- Als Manager*in für die digitalen Musikhändler/-anbieter übernimmst Du die Umsatz- und Accountverantwortung
- Du bildest die Schnittstelle zwischen Deinen Partner*innen und Universal Music und repräsentierst unser Unternehmen
- Um Veröffentlichungen von Universal Music optimal für Deine Partner*innen aufzusetzen, konzipierst Du die Veröffentlichungsstrategie sowie Marketingaktionen gemeinsam mit unseren Labels und führst diese durch
- Das Monitoring unserer Themen und der Aktionen mit den Accounts sowie Handlungsempfehlungen für die optimale Performance Deiner Themen stehen besonders im Fokus
- Du verantwortest für Deine Projekte sowohl das Marketing gemeinsam mit dem Kund*innen als auch unsere internen Marketingmaßnahmen
- Intern arbeitest Du dabei sehr eng mit unseren Labels zusammen, um das optimale Resultat für Universal Music zu erzielen. Gemeinsam mit ihnen sorgst Du dafür, dass sich Deine Kooperationen im Künstler-Set-Up und in der Social Media Kommunikation widerspiegeln
- Dir obliegt die Verantwortung und Mitwirkung bei verschiedenen strategischen Projekten zur Entwicklung des legalen Digitalmarktes. Dazu gehören Marktentwicklungen und -potentiale, Analysen und Auswertungen sowie die Kreation neuer Tools und Ideen, um die Präsenz von Universal Music bei den digitalen Handelspartner*innen stetig zu verbessern
- Du setzt neue Projekte in Gang, z. B. die strategische Entwicklung einzelner Repertoire Bereiche
- Du berätst und betreust konzeptionell die Repertoire Units von Universal Music in Fragen des digitalen Geschäfts
Diese Anforderungen erfüllst Du:
- Du hast Dein Studium der Wirtschaftswissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder Medienwissenschaft mit Erfolg abgeschlossen
- Idealerweise verfügst Du über Erfahrung als Key Account Manager*in in einem der folgenden Bereiche: Musikindustrie, digitale Medien, Plattform-/Kooperations-Marketing
- Du verfügst über gute Kenntnisse des digitalen Musikmarktes und weist sehr gute genreübergreifende Repertoirekenntnisse auf
- Mit Geschäftspartner*innen, Managements, Künstler*innen und Kolleg*innen kannst Du in Deutsch und Englisch problemlos mündlich und schriftlich kommunizieren
Deine Persönlichkeit ist gefragt:
- Musik ist Deine Leidenschaft! Die tägliche Arbeit mit dem digitalen Musikmarkt reizt Dich sehr!
- Eine sehr hohe Affinität für Online- und Mobile Services, digitales Marketing und Analysen setzen wir voraus
- Du bist sehr stark in der Kommunikation und kannst Dich sehr gut auf verschiedene Charaktere und neue Rahmenbedingungen einstellen. Ein dynamisches Arbeitsumfeld liegt Dir sehr
- Du wirkst überzeugend und besitzt ein sicheres Auftreten im Umgang mit den digitalen Business Partner*innen
- Dich zeichnen eine flexible Arbeitsweise, unternehmerisches Denken und konzeptionelle Stärke gepaart mit der nötigen Kreativität aus
- Komplexe Arbeitsprozesse sind für Dich eine spannende Herausforderung
- Du verfügst über einen großen Innovationsdrang
- In stressigen Situationen behältst Du einen kühlen Kopf
- Selbstständiges Arbeiten liegt Dir sehr – und doch verlierst Du nie den Blick für Dein Team
Und so sind wir:
- Wir sind ein Team, mit dem ständigen Wunsch das Projekt Universal Music voranzubringen und Neues zu wagen
- In unserem Business gilt es gute Entscheidungen schnell zu treffen: Wir zählen auf proaktive Mitarbeiter*innen, die vorausdenken und unkomplizierte Lösungen finden
- Wir leben eine offene Kommunikation mit einem „Du“ über alle Hierarchien hinweg
- Vielfältigkeit und Toleranz – sowohl menschlich als auch musikalisch – sind uns wichtig
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Bitte bewirb Dich online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte lade Deinen Lebenslauf und Zeugnisse als Dateien hoch (max. 10 MB pro Datei) und benenne in den Fragefeldern auch Deinen frühesten Eintrittstermin sowie Deine Gehaltsvorstellung.