unbefristet als Vollzeitstelle zu besetzen. Die Leitung der Servicestelle PMK steuert die gesamte interne und externe Kommunikation der Universität strategisch, stärkt die Sichtbarkeit und Reputation national und international, fördert Transparenz und Identifikation mit der Universität, führt das PMK-Team, strukturiert Prozesse, entwickelt die Marke „UBT“ weiter und berät die Hochschulleitung in kommunikativen und reputationsrelevanten Fragestellungen.
Ihr Aufgabengebiet:
- Sie übernehmen die Leitung und Weiterentwicklung der Servicestelle mit 10–15 Mitarbeitenden und gestalten moderne Führungs-, Projekt- und Arbeitsstrukturen. Dabei verantworten Sie Budget und Ressourcen, steuern externe Partner und stellen effiziente Prozesse sowie hohe Qualitätsstandards sicher.
- Sie sind verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung, Umsetzung und Evaluation der externen und internen Kommunikationsstrategie, der digitalen Kommunikation sowie der Webstrategie. Darüber hinaus liegt in ihrem Verantwortungsbereich die Marketingstrategie, die Weiterentwicklung und Pflege eines konsistenten Markenbildes sowie die Definition und Umsetzung von Qualitätsstandards in der Wissenschafts-, Hochschul- und Marketingkommunikation.
- Sie begleiten Website(-Relaunchs), die Neukonzeption des Intranet-Auftritts und die UX-Optimierung sowie das Datenmonitoring inhaltlich und strategisch, ebenso das Studierenden- und Wissenschaftsmarketing sowie Employer-Branding.
- Sie beraten die Hochschulleitung in kommunikationsstrategischen, hochschul-, wissenschafts- und gesellschaftspolitischen Fragestellungen und sind verantwortlich eingebunden in die Ereignis- und Krisenkommunikation.
- Sie leben ein serviceorientiertes Schnittstellenmanagement, pflegen ein Netzwerk mit regionalen Akteuren und kennen überregionale Netzwerke.
- Sie verantworten Publikationen, Design, Bildsprache und Merchandising.
- Sie koordinieren und organisieren ausgewählte hochschulweite Veranstaltungen.
Ihr Profil:
Fachlich bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise in Kommunikations- / Medienwissenschaften, Journalismus oder einem verwandten Fach
- Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Kommunikationsfunktion
- Expertise in strategischer Hochschul-, Wissenschafts-, Transfer- oder Unternehmenskommunikation
- Ausgeprägtes Interesse für universitäre Strukturen und wissenschaftliche Themen
- Erfahrung in der Organisationsentwicklung und im Change-Management
- Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement
- Fundierte Kompetenz in der Krisenkommunikation
- Digitales Kommunikationsmanagement, insbesondere in den Bereichen Content-Strategien, Social Media, SEO und KI-Optimierung
- Idealerweise Erfahrung im Veranstaltungsmanagement
- Fließende Englischkenntnisse und interkulturelle Kommunikationsfähigkeit
Persönlich bringen Sie mit:
- Strategischer Weitblick und ausgeprägte Beratungskompetenz
- Ziel- und ergebnisorientierte Führung mit Befähigung des Teams zur Selbstorganisation
- Team- und Kooperationsfähigkeit sowie offene Informationspolitik und Fingerspitzengefühl im Umgang mit diversen Interessengruppen
- Hohe kommunikative Kompetenz, rhetorisches Geschick und professionelles Agieren bei heterogenen Interessen und herausfordernden Problemstellungen
- Mut zur Innovation und kritische, wohlwollende Integration unterschiedlicher Interessen
- Belastbarkeit, Diplomatie und nachweisliches Verhandlungsgeschick, insbesondere in Krisensituationen
- Empathische, verbindlich und souverän auftretende Persönlichkeit
Was Sie erwarten können:
- Flexible Arbeitszeitgestaltung inklusive Möglichkeit zum Homeoffice im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildung durch verschiedene Fortbildungsangebote
- Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, beispielsweise JobRad, attraktive Altersversorgung (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder), Gesundheitsförderung (Gesundheitstage, Workshops, Aktiv-Pause) und großes Sportangebot im Rahmen des Hochschulsports
- Gleitende Arbeitszeit und zusätzliche freie Tage am 24. Dezember und 31. Dezember
Die Vergütung erfolgt nach E 14 TV-L.
Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerbende mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice-Club „Familie in der Hochschule e. V.“ und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte senden Sie Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen online bis zum 25. Januar 2026 unter Angabe des Kennworts „Leitung PMK“ über das Bewerbungsportal der Universität Bayreuth. Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den datenschutzrechtlichen Vorgaben gelöscht.
Für Rückfragen können Sie sich gerne wenden an: Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Leible (praesident@uni-bayreuth.de; Tel. 0921 55-5200); im Zeitraum vom 24.12.2025 bis 06.01.2026 befindet sich die Universität Bayreuth in der Winterpause.
