Silhouette des Universitätsklinikums Erlangen

Referent für Lohnsteuerrecht (m/w/d)

  • Dezernat Personalwirtschaft
  • 19,25 Stunden
  • Unbefristet
  • ab 01.11.2025
  • Eingruppierung gemäß TV-L
  • Bewerbungsfrist: 21.10.2025

Uniklinikum Erlangen
Dezernat Personalwirtschaft
Markus Dreßel
Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen

Ansprechpersonen bei Fragen
Markus Dreßel
Leiter Dezernat Personalwirtschaft
Telefon: 09131 85-39198

Veröffentlicht seit: 30.09.2025
Job-Nr.: 11423

Klingt spannend? Das sind wir:

Patientenversorgung auf höchstem Niveau, ausgezeichnete Forschung und Lehre sowie modernste Medizin und Diagnostik – das sind wir vom Uniklinikum Erlangen! Mit unseren über 9.800 hoch qualifizierten Beschäftigten sind wir einer der größten Arbeitgeber Mittelfrankens und wachsen stetig weiter. Dank der wissenschaftlichen Expertise und des großen Engagements unserer Mitarbeitenden bieten wir unseren Patientinnen und Patienten einzigartige und zukunftsweisende Behandlungsmöglichkeiten. Damit gewährleisten wir medizinischen Fortschritt.

In enger Kooperation mit dem Dezernat Finanzwirtschaft und der Innenrevision wirken Sie an der Prozess- und Strategieentwicklung zu lohnsteuerrechtlichen Sachverhalten mit und setzen diese operativ um.

Die Aufgaben

  • Sie fungieren als Entwickler (m/w/d) bei der Etablierung von standardisierten Prozessen, Umstrukturierungen und Weiterentwicklung unter der Beachtung von lohnsteuerrechtlichen Vorgaben.
  • Sie führen selbstständig Recherchen zu lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen durch, erstellen dazu Berechnungen und erarbeiten Stellungnahmen.
  • Sie agieren als Ersteller (m/w/d) der jährlichen Lohnsteuermeldung, die Prüfung des Steuerbescheids und wirken bei einer möglichen Betriebsprüfung mit.
  • Sie übernehmen eigenverantwortlich die Korrespondenz mit dem Finanzamt in Bezug auf die Lohnsteueraußenprüfung.
  • Sie sind zuständig für die digitale Transformation lohnsteuerrechtlicher Fragestellungen am Uniklinikum.
  • Sie agieren als interne Schnittstelle für lohnsteuerrechtliche Angelegenheiten.

Das Know-how dafür

  • Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, z B. als Steuerfachangestellter (m/w/d), sowie eine Weiterbildung als Fachassistent (m/w/d) für Lohn und Gehalt oder eine Weiterbildung als Lohn- und Gehalts­buchhalter (m/w/d) oder eine Fortbildung als Fachberater für Lohnsteuer oder eine vergleichbare Qualifikation im Rahmen eines finanz- oder wirtschaftlichen Studiums mit.
  • Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung im Bereich der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung oder in der Steuerberatung.
  • Einen professionellen Umgang mit MS-Office-Produkten (insbesondere Word und Excel) sehen Sie als Grundlage zur Erledigung Ihrer Aufgaben.
  • Eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.
  • Der Blick fürs Detail, Sorgfalt und Genauigkeit zeichnen Ihr Arbeitsverständnis aus. Im Zuge der Bewältigung der anfallenden Tätigkeiten haben Sie Freude daran, sich eigenständig in Themen einzuarbeiten, komplexe Fragestellungen zu bearbeiten und Lösungen zu finden.
  • In der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen ist ihr Umgang konstruktiv, professionell und respektvoll.

Zusätzlich von Vorteil

  • Berufserfahrung im Gesundheitswesen
  • Erfahrung mit P&I Loga

Das bieten wir

  • Eine Teilzeitstelle im Umfang von 50 % (entspricht 19,25 Stunden pro Woche)
  • Die Stelle ist unbefristet
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit allen Annehmlichkeiten eines Tarifvertrages, inklusive Zusatz­versorgung der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL), bei uns als systemrelevanter Arbeitgeber im öffentlichen Dienst
  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten, aufgeschlossenen Team sowie gemeinsame Teamevents
  • Flexibles Arbeiten durch gleitende Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Moderne Büros mit ergonomischen Arbeitsplätzen
  • Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits, Mitarbeiterapotheke, hauseigene Kantine, Angebote zur Kinderbetreuung)
  • Ein umfassendes Angebot zur Gesundheitsförderung