Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Referenten Beratung (w/m/d)

  • Hybrid, Mainz, Neustadt an der Weinstraße
  • Verwaltung
  • Vollzeit
  • unbefristet

Wir, die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz, organisieren in unserem Bundesland die ambulante medizinische Versorgung von rund 3,6 Millionen gesetzlich Krankenversicherten – und das als Interessenvertretung und Dienstleisterin für fast 8.000 Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Unseren rund 1.800 Beschäftigten bieten wir sichere Arbeitsplätze und vielseitige Aufgaben. Profitieren Sie von Entwicklungsmöglichkeiten in der Gesundheitsbranche, einem innovativen und dynamischen Umfeld mit Zukunft.

Ihre Aufgaben

Als Referent (w/m/d) Beratung gestalten Sie aktiv die Zukunft der ambulanten Versorgung in Rheinland-Pfalz – insbesondere in den Landkreisen Kusel, Alzey-Worms, Ludwigshafen und Donnersbergkreis.

Ihre Aufgaben im Überblick:

  • Beraten auf Augenhöhe: Sie unterstützen Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten bei wirtschaftlichen, zulassungs- und genehmigungsrechtlichen Fragestellungen – persönlich vor Ort und digital per Videokonferenz
  • Gestalten der regionalen Versorgung: Sie informieren und beraten Kommunen zu Fragen der Sicherstellung und tragen so aktiv zu nachhaltigen Lösungen bei
  • Weiterentwickeln: Sie bringen eigene Ideen in die Optimierung unseres Beratungsportfolios und eine Affinität für das Thema Digitalisierung mit, für die Entwicklung der dazugehörigen Tools
  • Auftreten als Fach- und Gesprächspartner: Gemeinsam mit der Ressortleitung planen und realisieren Sie Informations- und Schulungs­veranstaltungen – von der Konzeption bis zur überzeugenden Präsentation

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Wirtschaftswissenschaften, Gesundheits­ökonomie, Verwaltungsrecht oder eine vergleichbare Qualifikation mit wirtschaftlichem Schwerpunkt
  • fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse; Kenntnisse im Kommunalrecht, Verwaltungsrecht oder Zulassungsrecht sind von Vorteil
  • überzeugendes Auftreten: Sie kommunizieren klar, empathisch und diplomatisch – auch in anspruchsvollen Gesprächssituationen – und verfügen über sichere Präsentationsfähigkeiten
  • Freude an der Gestaltung von Lösungen und Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen (ca. zwei Tage pro Woche)

Unser Plus für Sie

  • 30+ Tage frei
  • Arbeitszeitkonto und Zeiterfassung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Lebensarbeitszeitkonto und Auszeit
  • Dienstrad
  • Sport- und Fitnessangebote

Interessiert? Dann freuen wir uns schon jetzt auf Ihre Bewerbung.

Fragen? Ich bin gerne für Sie da.

Jo Schmidt
Referent Personalgewinnung
Telefon: 06131 326-3319

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2025-09-29
Mainz 55124 Isaac-Fulda-Allee 14
49.9933138 8.2212443
Neustadt an der Weinstraße 67433 Maximilianstraße 22
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Hybrid
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