Product Manager Acids & Specialty Esters (m/w/d)

OXEA ist ein weltweiter Hersteller von Oxo Intermediates und Oxo Performance Chemicals mit rund 1.200 Mitarbeitenden. Unsere Produkte werden in verschiedenen Anwendungen wie Farben und Lacken, Schmierstoffen und funktionellen Flüssigkeiten sowie Körperpflegeprodukten eingesetzt.

Standort: Monheim am Rhein
Mobiles Arbeiten möglich: Ja, hybrid
Stellentyp: Unbefristet
Beschäftigungsart: Vollzeitmitarbeiter 

Auf einen Blick

Sie übernehmen die regionale Verantwortung für die kurz- und langfristige Entwicklung und das Wachstum einer Produktgruppe. Der Job besteht aus drei Hauptaufgaben; Produktportfolio- und Kundenmanagement, Business Profitabilität und operative & strategische Marketingentwicklung im Einklang mit den Zielen des Geschäftsbereichs.

 Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Übernahme des regionalen Managements der zugeordneten Produktgruppe
  • Aktives Produktportfoliomanagement, kontinuierliche Überprüfung und Optimierung bestehender Produkte mit starkem Fokus auf die Geschäftsprofitabilität
  • Verantwortlich für die Entwicklung von Marketingstrategien basierend auf der Analyse von Markttrends, Kundenbedürfnissen und Wachstumsbereichen in enger Zusammenarbeit mit dem Business Development Team
  • Verantwortlich für Marktanalysen einschließlich Kunden- / Nachfrage-Mapping, Angebots-Nachfrage-Bilanz, Preisanalyse
  • Leitung von strategischen Projekten (bei Kunden, Endkunden und internen Stakeholdern)
  • Unterstützung des Verkaufsteams, um die festgelegten regionalen Ziele umzusetzen und Marktinformationen auszutauschen

Folgende Eigenschaften qualifizieren Sie für diese Aufgabe:

  • Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Chemie oder Chemieingenieurwesen, einem anderen Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich; MBA, M.Sc oder PhD bevorzugt.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der chemischen Industrie oder in nachgelagerten Industrien
  • Einschlägige Erfahrung im Vertrieb / Marketing / Produktmanagement oder der Produktentwicklung bevorzugt, Außendiensterfahrung von Vorteil ebenso wie Erfahrung in Vertragsverhandlungen, Lieferanten- / Kundenbeziehungen und Zusammenarbeit mit dem Management
  • Starke strategische und organisatorische Agilität und ausgeprägter Geschäftssinn
  • Empathie, um gut mit Kunden auf allen Ebenen ihrer Organisation (Einkauf, Technik, Fertigung und Geschäftsführung) zu kommunizieren, Beziehungen auszubauen und zu netzwerken
  • Ausgeprägte analytische, organisatorische und Problemlösungsfähigkeiten sowie unternehmerische Denkweise

Unser Angebot:

  • Work-Life-Balance
  • Benefits
  • Wettbewerbsfähige Vergütung
  • Persönliche Entwicklung
  • Kultur & Arbeitsumfeld

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann klicken Sie auf „Jetzt bewerben“, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Mehr Informationen finden Sie hier: jobs.oxea.com

OXEA GmbH http://www.oxea-chemicals.com https://relaxx-files.raven51.de/kcenter-google-postings/kc-9602/logo_google.png
2025-09-18T20:59:59.999Z FULL_TIME
EUR
YEAR 60000.0 85000.0
2025-08-07
Monheim am Rhein 40789 Rheinpromenade 4a
51.1035116 6.8864879