Mewa ist ein wertorientiertes Familienunternehmen und als Dienstleister für das moderne Textil-Management führend in Europa. Unseren Erfolg verdanken wir unseren rund 6.000 Mitarbeitern. Wir wachsen beständig aus eigener Kraft. Deshalb können wir sichere und perspektivenreiche Arbeitsplätze bieten.

Wir sind Chancengeber für Mitmacher, die gemeinsam mit uns mehr erreichen wollen bei einem Weltmarktführer mit Tradition.

Wir suchen für den Standort Wiesbaden einen

HR-Controller (m/w/d)

Herausforderungen für Mitmacher:

  • Sie entwickeln unsere HR Analytics entlang des gesamten Employee Lifecycles weiter, um fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.
  • Sie bauen standardisierte Reports, Forecasts und Ad-hoc-Analysen auf und optimieren diese kontinuierlich, um Transparenz und Effizienz zu steigern.
  • Sie gestalten die strategische Personalplanung über mehrere internationalen Standorte hinweg, um unsere Ressourcen zukunftssicher auszurichten.
  • Sie treiben die Weiterentwicklung der Themen soziale Nachhaltigkeit und CSRD im HR-Kontext voran, um unsere Verantwortung als Arbeitgeber aktiv mitzugestalten.
  • Sie begleiten HR-Projekte zur Digitalisierung, Prozessoptimierung und Systemeinführung (z. B. SAP S/4HANA, People Analytics, SAP BW, QlikSense), um moderne Strukturen zu schaffen.
  • Sie leiten aus Daten konkrete Handlungsempfehlungen ab und bereiten diese adressatengerecht für HR und Management auf.
  • Sie arbeiten interdisziplinär mit Kolleginnen und Kollegen aus HR, IT, Finanzen und weiteren Fachbereichen zusammen, um bereichsübergreifende Lösungen zu entwickeln.

Das Besondere an Ihnen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation – idealerweise mit erster Berufserfahrung im HR-Controlling, Finanzbereich oder Compensation & Benefits im Konzernumfeld.
  • Sie bringen Kenntnisse über den Employee Lifecycle sowie gerne Erfahrung mit SAP HCM und/oder Employee Central mit.
  • Sie sind sicher im Umgang mit Excel und haben ein gutes Verständnis für BI-Tools und Businessanalysen im HR- und Finanzkontext.
  • Sie denken analytisch, arbeiten strukturiert und selbstständig und haben ein ausgeprägtes Gespür für Zahlen.
  • Sie verstehen es, komplexe Zusammenhänge verständlich aufzubereiten und überzeugend zu präsentieren – sowohl im Team als auch gegenüber dem Management.
  • Familien­unternehmen
    Auf Dauer angelegter, sicherer Arbeitsplatz
  • Karrierechancen
    Intensive Einarbeitung und Weiterentwicklung
  • Jobticket
    Job Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • Job Rad
    Job Rad inkl. Arbeitgeberzuschuss
  • Flexible Arbeitszeiten
    Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Gleitzeitmodell)
  • Zusatzleistungen
    Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Mitarbeiterrabatte
    Ein breites Angebot an Mitarbeiter­vergünstigungen
  • Weiterbildungen
    Großes Angebot an internen Schulungen

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre , alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben.

MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG http://www.mewa.de https://relaxx-files.raven51.de/kcenter-google-postings/kc-9315/logo_google.png
2025-08-04T20:59:59.999Z FULL_TIME
EUR
YEAR 50000.0 75000.0
2025-06-23
Wiesbaden 65189
50.0726721 8.2570237