Über uns: Die Günter Alsdorf GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Bauunternehmen mit Sitz in Neuwied, das seit 1965 erfolgreich im Großraum Koblenz–Neuwied tätig ist. In dritter Generation geführt, beschäftigen wir rund 100 Mitarbeitende und bieten umfassende Leistungen im Erd-, Tief-, Kanal- und Straßenbau sowie in den Bereichen Abbrucharbeiten und Außenanlagen.

Unsere DNA: Wir sind stolz auf unsere familiäre Atmosphäre und ein Betriebsklima, indem Zusammenarbeit großgeschrieben wird. Im kaufmännischen Team mit rund 7 Kolleginnen und Kollegen und insgesamt rund 20 Mitarbeitenden in der Verwaltung setzen wir auf regelmäßigen Austausch – etwa im wöchentlichen Abteilungsmeeting. Entscheidungen werden bei uns nicht auf die lange Bank geschoben: Die kurzen Wege zur Geschäftsführung ermöglichen schnelle Abstimmungen und eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Teamgeist wird auch abseits der Projekte gepflegt – zum Beispiel beim jährlichen Sommerfest oder der gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Neuwied eine/n

Personalsachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung in Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Personalverwaltung & -prozesse: Sie betreuen eigenständig die Personalverwaltung, führen die Personalakten und kümmern sich um alle administrativen Personalprozesse
  • Arbeitszeitkonten: Sie kontrollieren und pflegen die Arbeitszeitdaten, unterstützen die Führungskräfte bei der Planung und kümmern sich um die Erfassung von Krankmeldungen
  • Lohn- & Gehaltsabrechnung: Sie erstellen eigenverantwortlich die Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit DATEV Lohn & Gehalt für ca. 80 Mitarbeiter unter Berücksichtigung der tarifrechtlichen Bestimmungen
  • Mitarbeiterbetreuung: Sie stehen den Mitarbeitenden bei Fragen zur Gehaltsabrechnung, Sozialversicherung, Arbeitszeit sowie Mutterschutz und Elternzeit beratend zur Seite
  • Vertrags- & Personaldokumente: Sie erstellen Arbeitsverträge, Vertragsergänzungen, Zeugnisse und Bescheinigungen, betreuen Ein- und Austritte und organisieren die Verwaltung und Ausgabe von Mobile Devices
  • Ausbildung: Sie betreuen unsere Auszubildenden und engagieren sich bei der Azubi-Gewinnung, zum Beispiel durch Teilnahme an Messen und Events
  • Arbeitssicherheit: Sie übernehmen Aufgaben im Bereich des Arbeitsschutzmanagements (AMS-Bau)

Ihr Profil:

  • Kaufmännische Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung, z. B. als Kaufmann für Büromanagement, Industriekaufmann, Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung: Sie bringen erste Erfahrung bei einem Personaldienstleister oder in der Personalabteilung eines Unternehmens mit
  • Fachwissen: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung – idealerweise mit DATEV Lohn & Gehalt. Baulohnkenntnisse sind ein Plus, können aber auch durch Schulungen erworben werden
  • Sorgfältige Arbeitsweise: Sie behalten den Überblick, arbeiten strukturiert und exakt – besonders bei sensiblen Themen wie Abrechnung, Verträgen und Fristen ist auf Ihre Genauigkeit Verlass
  • IT- und Digitalaffinität: Sie sind digital affin, bringen gute MS-Office-Kenntnisse mit und haben Freude daran, sich in neue Systeme einzuarbeiten – bspw. in unser digitales Zeiterfassungssystem Baumobil
  • Kommunikationsstärke & Serviceorientierung: Sie begegnen Mitarbeitenden freundlich und verbindlich, kommunizieren klar und verständlich – und schaffen durch Ihre offene und zugewandte Art eine Atmosphäre des Vertrauens und der Verlässlichkeit

Unser Angebot an Sie:

  • Attraktive Vergütung: Je nach Qualifikation und Erfahrung liegt Ihr Gehalt zwischen 3.200 und 3.800 Euro monatlich – plus ein anteiliges 13. Gehalt (insgesamt 12,72 Gehälter pro Jahr)
  • Zusätzliche Benefits: Sie profitieren von exklusiven Mitarbeiterrabatten über Corporate Benefits und einer Edenred-Guthabenkarte im Wert von 40 € monatlich
  • Jobrad-Leasing: Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes E-Bike oder Fahrrad zu leasen – umweltfreundlich, praktisch und perfekt für den Arbeitsweg oder die Freizeit
  • Treue wird belohnt: Für Ihre langfristige Betriebszugehörigkeit zahlen wir Ihnen eine attraktive Prämie
  • Urlaub: Sie genießen 30 Urlaubstage pro Jahr für Ihre Erholung
  • Flexible Arbeitszeiten: Sie arbeiten 40 Stunden pro Woche und gestalten Ihre Arbeitszeit flexibel im Team – solange die Abteilungen zwischen 08:00 und 16:30 Uhr gut besetzt sind. Zudem können Sie nach Absprache alle zwei Wochen freitags früher ins Wochenende starten
  • Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen: Wir unterstützen Ihre Altersvorsorge mit einem Zuschuss von rund 20 % also mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Zusätzlich bezuschussen wir Ihre vermögenswirksamen Leistungen
  • Individuelle Weiterbildung: Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung liegt uns am Herzen. Wir fördern individuelle Weiterbildungen – eigene Vorschläge sind ausdrücklich willkommen
  • Moderne Büroausstattung: Alle Arbeitsplätze sind mit höhenverstellbaren Schreibtischen und zwei Bildschirmen ausgestattet – für effizientes und ergonomisches Arbeiten
  • Praktische Extras: Kostenlose Parkplätze direkt am Haus und freie Getränke stehen Ihnen selbstverständlich zur Verfügung

Genug gelesen? Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Sie. Bei der Besetzung der Position werden wir durch unsere externe Personalabteilung PERSONAL CHECK Nieke Arendt unterstützt. Zur Klärung erster Fragen steht Ihnen Nieke Arendt unter 0172-6247888 gerne zur Verfügung. Sie können sich nur mit Ihrem Lebenslauf online oder per E-Mail bewerben (bewerbung@personalcheck.info).

Günter Alsdorf GmbH & Co. KG
2025-07-24T20:59:59.999Z FULL_TIME
EUR
YEAR 40700.0 48336.0
2025-06-12
Neuwied bei Koblenz 56567 Auwiese 20
50.4690746 7.465211900000001
56068
50.3511528 7.595195899999999