Mewa ist ein wertorientiertes Familienunternehmen und als Dienstleister für das moderne Textil-Management führend in Europa. Unseren Erfolg verdanken wir unseren rund 6.000 Mitarbeitern. Wir wachsen beständig aus eigener Kraft. Deshalb können wir sichere und perspektivenreiche Arbeitsplätze bieten.

Wir sind Chancengeber für Mitmacher, die gemeinsam mit uns mehr erreichen wollen bei einem Weltmarktführer mit Tradition.

Wir suchen für den Standort Wiesbaden einen

Cost Controller (m/w/d)

Herausforderungen für Mitmacher:

  • Zusammen mit dem Ressortleiter Finanzen und dem Top-Management entwickeln Sie eine Kostenoptimierungsstrategie zur weiteren Steigerung des wirtschaftlichen Erfolgs von Mewa.
  • Sie überwachen die Kosten- und Effizienzentwicklung im gesamten Unternehmen, analysieren auf dieser Basis relevante Kostenstrukturen und identifizieren Optimierungspotentiale.
  • Ziel ist die Erarbeitung konkreter Ansätze zur Kostenreduzierung. Dies beinhaltet die Entwicklung effizienter Maßnahmen zur Kostensenkung und entsprechenden Business Cases, inkl. Präsentation der Entscheidungsvorlagen vor dem Top-Management.
  • Auch die Definition von Effizienzkennzahlen für relevante Kernprozesse und Vor- und Nachkalkulationen von kritischen Projekten und Maßnahmen und die kritische Prüfung von Investitionsanträgen, Business Cases und Projektbudgets vor Freigabe in Abstimmung mit dem Top-Management gehört zu Ihren Aufgaben.

Das Besondere an Ihnen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kostencontrolling, Kostenmanagement oder Kosten- bzw. Prozessoptimierung in einem international agierenden Unternehmen.
  • Ihre Erfahrung beinhaltet solide Kenntnisse von Controlling Instrumenten und -prozessen und FP&A, fundierte Kenntnisse im Projektcontrolling, in der Investitionsrechnung und -planung sowie Prozesskostenrechnung und Prozesseffizienzbewertung.
  • Sie sind sicher im Umgang mit Excel und verfügen über ein gutes Verständnis von BI-Tools.
  • Analytisches Denkvermögen, ausgeprägte Zahlenaffinität und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise zeichnen Sie ebenso aus wie die Fähigkeit, komplexe finanzielle Zusammenhänge verständlich aufzubereiten und überzeugend zu präsentieren.
  • Familien­unternehmen
    Auf Dauer angelegter, sicherer Arbeitsplatz
  • Karrierechancen
    Intensive Einarbeitung und Weiterentwicklung
  • Job Ticket
    Job Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • Job Rad
    Job Rad inkl. Arbeitgeberzuschuss
  • Flexible Arbeitszeiten
    Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Gleitzeitmodell)
  • Zusatzleistungen
    Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Mitarbeiter­rabatte
    Ein breites Angebot an Mitarbeiter­vergünstigungen
  • Weiterbildungen
    Großes Angebot an internen Schulungen

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre , alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben.

MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG http://www.mewa.de https://relaxx-files.raven51.de/kcenter-google-postings/kc-9315/logo_google.png
2025-05-23T20:59:59.999Z FULL_TIME
null
null null
2025-04-11
Wiesbaden 65189 John-F.-Kennedy-Straße 4
50.06791080000001 8.2733186