Lamy steht weltweit für hochwertige Design-Schreibgeräte von zeitlos moderner Ästhetik und perfekter Funktionalität. Als unabhängiges Familienunternehmen bekennen wir uns seit der Gründung konsequent zum Standort Heidelberg und garantieren so beständig höchste Qualität „Made in Germany“. Die Marke LAMY begeistert in mehr als 80 Ländern weltweit und beweist, dass Schreibgeräte mehr als reine Gebrauchsgegenstände sind.
Bei Lamy arbeiten Menschen mit Leidenschaft und einem Selbstverständnis für nachhaltiges Handeln im Sinne von gelebter Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft, Mensch und Produkt. Bodenständigkeit, Design als ganzheitliche Haltung und Qualität als Anspruch an unsere gesamte Wertschöpfungskette bedeuten bei Lamy das große Ganze ebenso im Blick zu haben wie das feine Detail. Pioniergeist ist dabei der Antrieb, uns und unsere Produkte entsprechend dem gesellschaftlichen Wandel hin zur Digitalisierung kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Zur Verstärkung unseres Teams in Heidelberg suchen wir Sie als
Manager (m/w/d) Unternehmens- und Markenkommunikation
Ihre Aufgaben
- Entwicklung und Implementierung der Kommunikationsstrategie sowie des Unternehmenskommunikations- und Markenkommunikationsplans inklusive der Ergebnis- und Budgetkontrolle
- Koordination der internen und externen Maßnahmen zur Unternehmens- und Markenkommunikation sowie die Steuerung des Kommunikations-Mix entsprechend der Unternehmensplanung
- Entwicklung und Umsetzung des Eventkommunikationsplans sowie des internen Kommunikationsplans
- Gestaltung der Unternehmenskommunikation, die neben dem Vermitteln von Informationen auch das Verständnis zur Marke, zur Vision und zu den Werten des Unternehmens transportiert
- Steuerung und Gestaltung der Corporate Identity und der Brand Identity sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung
- Bereitstellung von Kommunikationsmaterialien für interne und externe Ansprechpartner
- Steuerung von Agenturen, Dienstleistern, Kooperationspartnern und externen Partnern
- Auf- und Ausbau sowie Pflege eines relevanten Presse- und Mediennetzwerks
- Internes und externes Stakeholdermanagement
- Krisenkommunikation
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Marketing oder Kommunikationswissenschaften (bzw. vergleichbar)
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation, interne Kommunikation sowie Markenkommunikation
- Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit und Steuerung von interdisziplinären Projektteams
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Koordinationsfähigkeit über verschiedene Schnittstellen und Stakeholder
- Empathische Persönlichkeit mit der Fähigkeit und dem Einfühlungsvermögen Marken- und Unternehmensbotschaften zielgruppenbezogen zu kommunizieren
- Konzeptionelles, lösungsorientiertes Denken, um auch komplexe Themen analytisch aufbereiten zu können
- Ausgeprägte Teamfähigkeit sowohl im bestehenden Marketing-Team als auch in agilen Projektteams
- Ein überzeugendes Auftreten und Kommunikationsstärke
- Lösungsorientierte, pragmatische und flexible Arbeitsweise
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie interkulturelle Kompetenz
- Sicherer Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket
Wir bieten
- Arbeiten in einem familiären, offenen und kulturell aufgeschlossenen Umfeld
- Eigenverantwortliches Arbeiten und ganzheitliche Einbindung in Prozesse
- Betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Altersversorge und bedarfsgerechte Arbeitszeitmodelle
- Attraktives Arbeitsumfeld mit interner Kantine („LAMYteria“), Dach- und Skulpturengarten
- Jobticket und BusinessBike – umweltschonend zur Arbeit
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Ihr Ansprechpartner: Peter Strohmenger – Personalabteilung – karriere@lamy.de – 69123 Heidelberg