Werden Sie ein Teil der innovations­stärksten Universität in Deutschland mit rund 39.660 Studierenden, 272 Studien­gängen und ca. 6.500 Beschäftigten im wissenschaftlichen und nicht­wissenschaftlichen Bereich.

Die Zentrale Universitäts­verwaltung in Erlangen sucht zum nächst­möglichen Zeit­punkt, zunächst befristet auf die Dauer von zwei Jahren, für die Personal­abteilung einen

Personalsachbearbeiter (m/w/d)
für nichtwissenschaftliches Personal

(Entgeltgruppe 9b TV-L; Vollzeit, Teilzeit möglich)

Ihr Aufgabengebiet als Personal­sach­bearbeiter (m/w/d) umfasst die Betreuung eines fest­gelegten Bereichs der Beschäftigten der Zentralen Universitäts­verwaltung entlang des Employee Life Cycle mit folgenden Tätig­keiten:

  • Koordination und Umsetzung von Personal­maßnahmen (Einstellungen, Weiter­beschäftigung, Arbeits­zeit­änderung etc.) vom Eintritt, inklusive Recruiting, bis zum Ausscheiden eines Beschäftigten
  • Erstellung von Arbeits­zeugnissen und Home-Office-Verein­barungen
  • Beratung von Beschäftigten und Führungs­kräften zu anstehenden Personal­maßnahmen und arbeits­recht­lichen Frage­stellungen
  • Enge Zusammen­arbeit mit der Personal- und Schwer­behinderten­vertretung
  • Mitarbeit in Projekt­aufgaben

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul­studium (Bachelor / Diplom [FH]) im Bereich Öffent­liche Verwaltung / Public Management oder Betriebs­wirtschafts­lehre bzw. eine vergleich­bare Qualifikation mit dem Schwer­punkt „Personal“ oder „Recht“.
  • Sie zeichnen sich durch einschlägige Berufs­erfahrung im Personal­management, vorzugs­weise in einer öffentlichen Verwaltung, aus.
  • Neben sehr guten münd­lichen und schrift­lichen kommunikativen Fähig­keiten bringen Sie idealer­weise Kenntnisse im Arbeits- und Tarif­recht mit.
  • Engagement kombinieren Sie mit Lösungs­orientierung und Stress­kompetenz. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, durch­dachte Planungs- und Entscheidungs­grund­lagen zu erarbeiten.
  • Ein positives Auftreten sowie ein gutes Gespür für Menschen unter­stützen Sie bei Ihrer service­orientierten Arbeits­weise.
  • Hohe Einsatz­bereitschaft sowie Freude am Arbeiten im Team runden Ihr Profil ab.

Wir bieten:

  • Eine krisen­sichere Beschäftigung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeits­zeit, Gleitzeit und Home-Office; Mehr­arbeit kann durch Frei­zeit ausge­glichen werden
  • Eine umfassende Einarbeitung und ein funktionierendes Team, das Sie gerne unter­stützt
  • Bei entsprechender Eignung ist eine Perspektive auf Entfristung gegeben
  • Eine Bezahlung nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L) nach E 9b sowie eine Jahres­sonder­zahlung
  • 30 Tage Urlaub pro vollem Kalender­jahr, darüber hinaus sind der 24.12. und der 31.12. zusätzlich frei
  • Zusätzliche Betriebs­rente durch die Versorgungs­anstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Gemeinsame Aktivitäten, wie Betriebs­ausflüge und Feste
  • Büroräume in fußläufiger Nähe zum ÖPNV
  • Aktives Gesundheits­management

Bemerkungen:

Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Haberkorn unter der Telefon­nummer 09131 85-24422 oder per E-Mail unter melanie.haberkorn@fau.de.

Wir bitten Sie, die Onlineplattform der FAU zu nutzen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurück­gesendet. Die Bewerbungs­frist endet am 19.06.2023.

Die FAU ist Mitglied im Verein Familie in der Hoch­schule e.V. Sie fördert die beruf­liche Gleich­stellung von Frauen und bittet deshalb Frauen nach­drücklich um ihre Bewerbung.

Die Stelle ist für schwer­behinderte Menschen geeignet. Schwer­behinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevor­zugt eingestellt.

Wegen der im Zusammen­hang mit dem Bewerbungs­verfahren zu erhebenden personen­bezogenen Daten bitten wir Sie, unsere Informationen nach Art. 13 und 14 Datenschutz-Grund­verordnung unter www.fau.de zu beachten.