Für unseren Standort Eschborn suchen wir eine*n
Spezialist*in internationales Vertragsmanagement
JOB-ID: V000054079
Startdatum: 01.07.2023
Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
Tätigkeitsbereich
Die Abteilung Einkauf und Verträge ist zuständig für das Beschaffungsmanagement der GIZ. Zu ihrem Aufgabenportfolio zählen Ausschreibungen, der Abschluss von Dienstleistungsverträgen, Einkauf von Sachgütern, Beratung der Projektverantwortlichen im In- und Ausland, Schulung dezentraler Beschaffungseinheiten sowie der Abschluss und die Abwicklung von Finanzierungen. Sie entwickelt die Standards und die Instrumente für die Beschaffungsprozesse weiter, sorgt für ihre Verbreitung im Unternehmen und berät die Anwender*innen in den GIZ-Büros, in den Projekten und in der Zentrale in allen rechtlichen, kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen Fragestellungen des Beschaffungsmanagements.
Ihre Aufgaben:
- Beratung der internen Kund*innen aus den Regional- und Fachabteilungen im In- und Ausland
- Eigenverantwortlicher Abschluss von Finanzierungen aller Art (Bedarfsklärung, Beratung und Wahl der richtigen Vertragsart, Sichtung der Unterlagen, Prüfung aller für den Vertragsschluss notwendigen Voraussetzungen, Festlegung der kaufmännischen Konditionen und Abwicklungsmodalitäten im Vertrag, Unterschriften, Versand und Ablage)
- Eigenverantwortliche Verhandlungen mit Finanzierungsempfängern
- Gestaltung und Ausarbeitung der Finanzierungsmuster
- Schulungen und Wissensvermittlung an Kolleg*innen im In- und Ausland
- Weiterentwicklung, Monitoring und Qualitätssicherung der Prozesse im Vertragswesen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium bzw. in einer vergleichbaren Studienrichtung oder mehrjährige relevante kaufmännische Berufserfahrung
- Mehrjährig relevante erworbene Berufserfahrung im Einkauf, Vertragswesen oder Vergabestelle bzw. in vergleichbaren Aufgabengebieten
- Idealerweise Erfahrung in Vertragserstellung und - verhandlung und erste Kenntnisse von Gemeinnützigkeits- und Zuwendungsrecht
- Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, hohes Maß an Integrität und systematische Arbeitsweise, verbindliche und kundenorientierte Kommunikation
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP
- Interesse an hoher Eigenverantwortung, Gestaltungs- und Ermessensspielräumen und standortübergreifender Teamarbeit
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französisch-/Spanischkenntnisse von Vorteil
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.05.2023. Weitere Informationen finden Sie hier:
https://jobs.giz.de/