Anforderungsmanager (w/m/d) für ETF Fonds / Fondsbuchhaltung

Ref.-Nr.: 50039055 / Frankfurt am Main / Voll- oder Teilzeit

Die Deka Investment GmbH ist eine Tochtergesellschaft der DekaBank, des Wertpapierhauses der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie zählt zum Geschäfts­feld Wertpapiere, in dem das Wertpapierfondsgeschäft der Deka-Gruppe gebündelt ist. Als Kapitalanlagegesellschaft konzentriert sich die Deka Investment auf das Management von Wertpapierfonds für private und institutionelle Anleger. Das Spektrum umfasst sowohl „klassische“ Produkte wie Aktien-, Renten- oder Geldmarktfonds als auch innovative Angebote wie Lebenszyklus-, Wertsicherungs- oder Zielvorgabefonds sowie Produkte für spezielle Zielgruppen wie Stiftungen oder kommunale Einrichtungen.

Das Team Auslagerungscontrolling für ETF Fonds steht in enger Abstim­mung mit dem Fondsmanagement und der Verwahrstelle. Die Anzahl der ETF Sondervermögen sowie die regulatorischen Anforderungen steigen stetig. Hier kommen Sie ins Spiel. Sie können sich auf vielfältige Aufgaben und fachliche als auch regulatorische Projekte freuen. Die Basis unserer Zusammenarbeit ist ein sehr kollegiales Miteinander in einem modernen Arbeitsumfeld mit agilen Arbeitsmethoden. Wir freuen uns auf Ihre Impulse und Ideen.

Sie erwartet:

  • In Ihrer Rolle übernehmen Sie das Anforderungsmanagement gegen­über den ausgelagerten Fonds­buchhaltungs-Providern (regulatorisch und fachlich).
  • Sie kontrollieren die ETF Fonds im Rahmen der täglichen Preis­bewertung.
  • Bei der Optimierung und Weiter­entwicklung der Prozesse im Auslagerungscontrolling für aktive und passive Sondervermögen (Deutschland und Luxemburg) ist Ihre kontinuierliche Mitarbeit gefragt.
  • Auch das Vertrags- und SLA Management sowie die Projekt­arbeit bzw. (Teil-) Projektleitung gehören zu Ihren Aufgaben.
  • Nicht zuletzt sind Sie für das Auslagerungscontrolling und das Reporting zu den Fondsbuch­haltungs-Providern und den Verwahrstellen verantwortlich.

Sie bringen mit:

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Bank- oder Investmentfondskaufmann/-frau oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium
  • Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in der Fondsbuchhaltung aufgrund von mehrjähriger relevanter Berufspraxis
  • Zudem haben Sie sehr gute Pro­dukt­kenntnisse der Finanzinstru­mente im Asset Management (Wertpapier, Derivate, Geld- und Devisenprodukte)
  • Sie bringen Erfahrung in Projekt­management, Anforderungsanalyse und Fachkonzeption mit
  • Sehr gute Kenntnisse im Kommuni­kationsmanagement rundet Ihr Profil ab

Die Teamarbeit liegt Ihnen sehr und Ihr zielorientierter, selbstständiger Arbeits­stil wird geschätzt. Mit Ihrer strukturierten, analytischen Arbeits­weise und dem ausgeprägten Zahlen­verständnis erschließen sich Ihnen komplexe Zusammenhänge leicht. Zu Ihrem Mindset gehören ein hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungs­­bewusstsein sowie die Fähigkeit, Aufgaben auch in bewegten Projekt­phasen konzentriert zu verfolgen. Ihre umfassende Erfahrung prägt Ihren Arbeitsstil. Aufgrund Ihrer hohen kommunikativen Kompetenz und einem souveränen Auftreten erzielen Sie beste Ergebnisse bei Verhand­lungen. Die Präsentation von komplexen Zusammenhängen vor Kunden Tagungen macht Ihnen Freude.

Freuen Sie sich auf ein attraktives Umfeld:

  • Vielfältige Entwicklungs­möglich­keiten durch Förderung der individuellen Karrieremöglichkeiten
  • Work-Life-Balance:
    • Flexible Arbeitszeiten sowie individuelle Teilzeitangebote
    • Mobiles Arbeiten
    • 30 Tage Urlaub/Jahr
    • Möglichkeit, ein Wertguthaben für berufliche Auszeiten (z. B. für Sabbaticals oder die Reduzierung der Arbeitszeit) aufzubauen
    • 200 € Gesundheitsbudget pro Jahr für ein vielfältiges Angebot (Bewegung, Ernährung, Ent­spannung und vieles mehr) sowie zusätzlich kostenfreie interne Gesundheitsangebote
    • Coaching- bzw. Beratungs­angebote, die Ihnen kurzfristig professionelle Hilfe in beruflichen und privaten Fragestellungen bieten
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
    • Krippen- und Kindergartenplätze sowie Notfall- und Ferien­betreuung
    • Unterstützung bei der Suche nach Krippen- und Kindergartenplätzen
    • Eldercare-Beratung und -Vermittlung für pflegebedürftige Angehörige
  • Ein attraktives Gehalt und Hono­rierung von Leistungen durch ein angemessenes Bonussystem
  • Fahrradleasing von bis zu 2 Rädern durch Entgeltumwandlung
  • Attraktive betriebliche Alters­versorgung sowie vermögens­wirksame Leistungen
  • Corporate Benefits wie Sonder­konditionen bei Bankgeschäften, Fahrtkostenzuschuss und Einkaufs­vergünstigungen
  • Förderung und Unterstützung bei sozialem Engagement

Deka steht für Diversität und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit ein. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewer­bung! Weitere Infos rund um Ihre Karriere bei der Deka-Gruppe finden Sie auf www.dekabank.de/karriere.

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Bewerber­manage­ment unter recruiting@deka.de gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir aus daten­schutz­rechtlichen Gründen keine Bewer­bungen oder zusätz­lichen Unter­lagen per Post oder E-Mail anneh­men dürfen. Vielen Dank für Ihr Ver­ständnis.

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