Für unseren Unternehmensbereich „Kunden- und Produktmanagement“ suchen wir einen

Kundenberater im Bereich LOGA-Fachadministration (m/w/d)

Der Einsatz kann an unserer Geschäftsstelle in Darmstadt, Gießen oder Kassel erfolgen. Weiterer ekom21-Standort ab Sommer 2023 auch in Fulda! Ab Sommer 2023 besteht die Möglichkeit, an unserem neu etablierten Standort in Fulda, tätig sein zu können. Die Einarbeitung wird an einem unserer Standorte in Darmstadt, Gießen oder Kassel stattfinden. Die Reisezeit diesbezüglich wird als Arbeitszeit verrechnet werden. Es handelt sich bei dieser Position um eine Vollzeitstelle, welche grundsätzlich teilbar ist.

Die ekom21

Die ekom21 ist ein renommiertes Technologie­unternehmen im Bereich IT-Komplett­lösungen für den öffent­lichen Dienst. Als das größte BSI-zertifi­zierte IT-Dienst­leistungs­unter­nehmen in Hessen, mit einem umfas­senden Produkt- und Dienstleis­tungs­port­folio, betreuen wir über 500 Kun­den mit 29.000 Anwender*innen. Unsere über 720 Mit­arbeiter­innen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel und Darmstadt haben im Jahr 2021 einen Umsatz von 290 Millionen Euro erwirt­schaftet. Das Lösungs­portfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Software­lösungen bis hin zu maßgeschnei­derten Beratungs­leistungen.

Ihre Aufgaben und Verantwort­lichkeiten

  • Zu Ihren Aufgaben gehört die eigenständige Betreuung der Finanz­buchhaltungs­schnitt­stellen für den Bereich Personal­wesen und die Implementierung neuer Schnitt­stellen
  • Sie sind verantwortlich für den 3rd Level Support für Schnittstellen aus dem doppischen und kameralen Bereich sowie aller im Zusammen­hang stehender Anfragen für den Finanz­buchungs­bereich aus der Personal­abrechnung
  • In Ihren Tätigkeits­bereich fällt die Ausführung der monatlichen Abrechnung hinsichtlich der Zahlungs­ströme, Konten­klärung und Prüfungs­unter­stützung
  • Sie erstellen Auswertungen mittels Scout für den Bereich der Abrechnung und Hoch­rechnung
  • Die Qualitäts­sicherung von Patches und Releases sowie Betreuung der Implementierung dieser gehört zu Ihren Aufgaben 
  • In Ihren Tätigkeits­bereich fällt die Abstimmung mit dem Software­lieferanten zu neuen Funktionalitäten oder die Anpassungen sowie das Erstellen der Programm­vorgaben für neue Anforderungen
  • Sie setzen kunden­spezifische Besonderheiten im System, hier insbesondere Lohnarten­kontierungen, Kosten­stellen- und Kosten­träger­management, Kranken­haus­buch­führungs­verordnung um
  • Sie leiten Projekte aus dem Bereich Neukunden und Organisations­änderungen hinsichtlich der Einrichtung / Änderung der Finanz­buchhaltung im Personal­abrechnungs­verfahren

Die Höhe der Bezahlung orientiert sich an einem Entgelt bis zu EG 11 TVöD (VKA) und wird vorbehaltlich einer end­gültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen.

Ihre Bewerbung

Die ekom21 – KGRZ Hessen gewährleistet die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. ekom21 – KGRZ Hessen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen über unsere Karriereseite vorzunehmen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen.

Arbeiten bei ekom21

Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt allen unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheits- sowie Weiterbildungsmanagement ein.

Was Sie mitbringen

  • Studium an einer Verwaltungs­fachhoch­schule oder vergleichbar (B.Sc. / B.A.) oder Ausbildung im Bereich Personal- oder Finanz­wesen oder vergleichbar mit zusätzlich erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen, die gleich­zusetzen sind mit der geforderten akademischen Vorbildung
  • Umfassende Kenntnisse in der Personal­abrechnung
  • Tiefgehende Kenntnisse im kaufmännischen Bereich der Personal­abrechnung sowie den daraus resultierenden Finanz­strömen
  • Gute Kenntnisse im Verfahren LOGA und WebScout sowie dem Modul Personal­kostenplanung
  • Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Software­lieferanten
  • Gute Microsoft-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Ausgeprägte Kunden­orientierung, team­orientiertes Arbeiten und überzeugende Kommunikations­fähigkeit 
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Reise­bereitschaft sowie Bereitschaft für flexibles Arbeiten
  • Schnelle Auffassungs­gabe sowie Bereitschaft zur regel­mäßigen Weiter­bildung
  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift

Das bieten wir Ihnen

  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
  • JobTicket
  • Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Eine offene Unternehmenskultur
  • Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK

Ihre Ansprechpartnerin

Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf wenden Sie sich bitte an:

Frau Celina Gries

ekom21 – KGRZ Hessen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Robert-Bosch-Straße 13
64293 Darmstadt
+49 6151 704 1629


ekom21 - KGRZ Hessen http://www.ekom21.de
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Darmstadt 64293 Robert-Bosch-Straße 13
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Gießen 35398 Carlo-Mierendorff-Straße 11
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Kassel 34131 Johanna-Waescher-Straße 13
51.3044826 9.4502984