Global Website Manager *
Am Standort: Kassel Hybrid, DE Kassel, DE
Arbeitszeit: in Teilzeit und Vollzeit möglich – unbefristet
Der Bereich Global eCommerce & Digital Services verantwortet die Bereitstellung und Weiterentwicklung der SMA-eigenen eCommerce-Plattform und der damit verbundenen digitalen Services. Als zentrale Einheit sorgen wir für eine integrierte Customer Journey über alle digitalen Touch Points und Kampagnen hinweg. Darüber hinaus unterstützen wir die internationalen Marketingabteilungen der SMA mit digitalen Werkzeugen zur Ausgestaltung der Customer Journey in ihren Regionen. Der eCommerce Bereich ist auf zwei Abteilungen aufgeteilt.
Dein Beitrag für das große Ganze
- Du verantwortest die strategische Weiterentwicklung aller globalen Webseiten, unter Berücksichtigung unserer eCommerce-Initiativen und Digitalisierungsstrategien sowie mit dem Einbezug verschiedener Stakeholder-Gruppen
- Gemeinsam mit Stakeholdern unserer verschiedenen Geschäftsfelder entwickelst Du die Roadmap weiter und bist für deren Implementierung verantwortlich
- Du übernimmst die Leitung und Mitarbeit von globalen Digitalisierungsprojekten mit dem Ziel, Kunden-Touchpoints zu optimieren und die Webseiten in Customer Journeys zu verbinden
- Das Projekt- und Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen wird von Dir verantwortet
- Die Konzeption und der Aufbau von Landingpages für Online-Marketing-Kampagnen sowie die Definition der KPIs und der Performance-Optimierung mithilfe von Analytics- und UX-Tools gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben
- Du analysierst die Customer Journey sowie weitere Datenquellen, um crossfunktionale Lösungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Customer Experience und Effizienz zu erarbeiten
- Du begleitest eigenverantwortlich die technische und globale Weiterentwicklung der Webseiten und arbeitest eng mit Product Ownern, UX/UI-Designern und dem Online Marketing zusammen
- Du definierst übergreifende Kennzahlen und Zielwerte, erstellst Auswertungen / Webanalytics und Reportings und leitest daraus Maßnahmen zur Conversion-Optimierung ab
Deine Fähigkeiten sind gefragt
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich digitale Medien und Marketing, der Informatik, Medien- oder Kommunikationswissenschaften mit Marketing-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
- Du verfügst über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Website Management und/oder E-Commerce für global agierende Unternehmen oder Konzerne mit verteilten Standorten
- Du besitzt ein fundiertes Know-how über gängige Content-Management-Systeme wie z. B. TYPO3 und Ticketsysteme wie z. B. JIRA
- Du hast mehrjährige Erfahrung in der Auswahl, Steuerung und Führung von Agenturen
- Eine klar kundenzentrierte Herangehensweise und die Fähigkeit, die unterschiedlichsten Erwartungen verschiedener Stakeholder zu managen und zu priorisieren zeichnen Dich aus
- Deine guten Kenntnisse im Projekt- sowie Anforderungsmanagement helfen Dir, über den Tellerrand zu schauen
- Kompetentes, sicheres Auftreten sowie sehr gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift und ausgeprägte Koordinationsfähigkeiten sind Dein Plus
- Fließende Deutsch- (C2) und sehr gute Englischkenntnisse (B2) runden Dein Profil ab